Schach - Tipps, Tricks, Strategien.. wie besser werden?

5 Antworten

Im wesentlichen machst Du ja schon einiges was sich mit der Zeit auch positiv auf deine Spielstärke auswirken wird. Das Mitwirken in einer Schach AG ist an sich ganz OK, in einem Schachverein natürlich auch. Das A und O sozusagen sind zum einen die Schachliteratur und da vor allem das Studium der Eröffnungen, des Mittelspiels und des Endspiels. Hinzu kommen taktische und strategische Gesichtspunkte die es zu erlernen gilt. Die eigentliche Spielstärke verbesserst Du aber in der Spielpraxis, sei es in direkten Begegnungen mit zusehends spielstärkeren Partnern und auch Computerprogramme eignen sich dazu ganz hervorragend als Übungspartner in jeder Hinsicht. Wichtig wäre es allerdings die Leistungsstärke an die eigene anzupassen, sprich es bringt dich kaum voran gegen ein Schachprogramm zu spielen gegen das Du hoffnungslos unterlegen bist, da ist es empfehlenswert mit steigender eigener Spielstärke auch die Spielstärke vom Schachprogramm zu steigern denn sonst könntest Du auch Gefahr laufen irgendwann entmutigt zu werden. Empfehlenswert sind auch Gedächtnisübungen auf dem Schachbrett und Lösungen von Schachaufgaben.

JZG22061954  08.07.2014, 22:42

Danke fürs Sternchen.

Ich war früher im Schachverein und da lernt man wichtige Dinge wie die Figurenentwicklung, das Zusammenspiel der Figuren und welche Felder du am besten besetzen solltest.

Seit ein paar Wochen habe ich aber ein neues Vorgehen mit dem ich große Erfolge erziele. Ich spiele online mit der immer selben Eröffnung und durchspiele somit viele Varianten, da jeder unterschiedlich reagiert. Ich versuche diese sogar durchzuziehen, auch wenn der Gegner eine gute Antwort findet. So lerne ich gleichzeitig, was ich dieser Eröffnung entgegensetzen kann, wenn jemand anderes diese gegen mich spielt.

Und wenn du es offensiv magst, dann spiel doch mal ein paar Gambits. Das hier ist ganz interessant: http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Erweitertes-Koenigsgambit,27221.html Es ist allerdings auch sehr schwer zu spielen, wenn der Gegner sich nicht vollends darauf einlässt. Insgesamt tut es aber gut, wenn du schwierige Situationen meistern musst :-)

mein vater spielt schach im verein .er hat schachbücher wo er einzelne partien nachspielt und dadurch viel lernt:)

zweiverlchen
Fragesteller

Schachbücher.... gute Idee, dankeschön! :)

Der Youtuber Ledator hat mir im Schach sehr weitergeholfen, schau mir gerade seine Videos an und die sind echt sehr hilfreich!