Saugt sich Euer neuer Staubsauger auch am Teppich fest, selbst bei geringster Leistungsstufe?

5 Antworten

Das Festsaugen am Boden ist bekannt. Das liegt an der Düse, welche zu tief ist. Es muss immer ein Spalt zwischen Boden und Düse ringsum sein, dann saugt sich die Düse nicht mehr am Boden an.

Neue Düse kaufen oder zwei Kunststoff Streifen seitlich unten an der Düse besfestigen, damit die Düse etwas höher kommt.

AndreasD1804
Fragesteller

Guter Tipp. Danke dafür. ;-)

Mein AEG-Staubsauger tut das nicht! - Ich stelle ihn allerdings immer auf den jeweiligen Untergrund ein.

AndreasD1804
Fragesteller

Diese Versuche scheitern leider bei mir. Selbst die Saugleitung auf minimal "nagelt" die Bürste am Fleck fest.

Nein, das kann er hier aber auch beim besten Willen nicht. Wir haben nur glatte Böden. Teppiche mögen wir einfach nicht. 👎

Nachtrag: Es wurde ja auch nach dem Modell gefragt, ist ein Philips Akkusauger mit so´nem Wischdings dabei. Feines Teil, viel handlicher als so´n Ding mit Schlauch, das man hinter sich her ziehen muss.

Bei den meisten Staubsaugern gibt es einen Umstellung vorne an der Saugdüse.
Da muss ich auf Teppich umstellen, oder auf Fliesen (bei glatten Untergründen).

Schau doch mal nach.

AndreasD1804
Fragesteller

Ich habe jede Schalterstellung an der Bürste bereits ausprobiert... Es brachte ehrlich kaum merkliche Unterschiede, ob "für Teppiche/Läufer" oder "für glatte Oberflächen". Die Bürste wird am Teppich angesaugt und lässt sich nur noch wieder abheben, ziehen oder schieben aber nicht.

Ich habe einen Dyson seit 2005. Würde ich aber heute nicht mehr kaufen, heute würde ich einen beutellosen von Bosch nehmen. Der steht auf der Kandidatenliste falls Dyson den Geist aufgibt.