Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Entweder hast du die Aufgabe falsch abgeschrieben, oder aber die "Aufgabe" ist völliger Schwachsinn, denn

  • eine 4,5m hohe Eiche ist eine noch relativ junge Eiche und dementsprechend elastisch - die hat kein Kippgelenk an der Wurzel und wird auch nicht knicken, sondern biegt sich höchstens bei starkem Wind - AUẞER, sie wurde in einen nicht kippsicher aufgestellten Pflanzkübel gepflanzt; dann müsste man aber den Durchmesser desselben in die Berechnung miteinbeziehen.
  • eine 4,5m hohe Eiche besteht in der Regel aus Stamm + entsprechender Krone, die mit ziemlicher Sicherheit schon so an die 3 - 4m Durchmesser hat (und somit schon fast an der benachbarten Wand ansteht).
  • Wenn die genannte Wand tatsächlich nur 1,8m entfernt steht, kann kein noch so heftiger Sturm die Eiche davor in Richtung Wand knicken - das ist strömungphysikalisch blanker Unsinn.

DerRoll  05.01.2022, 07:34

Das mag alles sein, ist aber eine Folge des "Anwendungswahns" der heutigen Schulmathematik.

Mach dir eine Skizze!
Dann siehst du das rechtwinklige Dreieck, bei dem du den Satz des Pythagoras anwenden kannst. Der gekippte Baum ist die Hypotenuse.

Die Berechnungsformel lautet dann:

1,8² + x² = 4,5²

a²+b²=c²

c=4,5 a=1,8 also c²-a²=b²

rechnen kannst alleine

sqrt((4,5m)^2-(1,8m)^2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund