Samsung health monitor auf separatem Smartphone?

2 Antworten

Du brauchst ja die Kopplung zwischen Handy und Watch. Das geht soweit ich weis nur mit einem Gerät und nicht mit zwei Geräten gleichzeitig. Du müsstest also deine Watch mit dem Samsung verbinden (Wearable App) und dann kannst du die Messungen vornehmen (ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch sogar Galaxy-Klasse sein muss). Auch musst du dich dafür separat noch mal registrieren (fand ich nervig). Danach kannst du dann wieder zu Xiaomi zurück wechseln. Das alles erscheint mir aber recht aufwendig.

Zudem kannst du am Ende eh nur die EKG-Version nutzen. Für den Blutdruck musst du vorher mit einem professionellen Gerät gegen testen, aber wer hat sowas schon zuhause herumliegen? Die EKG-Messung ist zudem nur eine statische Messung. Sie wird also nicht kontinuierlich wie z.B. der Puls gemessen.

Fazit: Für eine Einmalige Messung sicherlich machbar, aber ich würde mir stark überlegen diesen Aufwand nachzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es eine eigene Samsung Heath Monitor App? Aus dem Play Store und Galaxy Store kann ich mir für mein S22+ keine App mit dem Namen herunterladen.

Die normale Samsung Health App ist mit jedem Android Gerät kompatibel.

Ob es gewisse Einschränkungen auf nicht Samsung Geräten gibt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn man seine Fitnessdaten mit dem Samsung Account synchronisiert, kann man sich die Daten auch auf einem anderen Gerät ansehen.

Ich habe nur eine Galaxy Watch Active, die kein EKG oder Blutdruck unterstützt.