Samsung Fernseher roter strich senkrecht

Roter Strich zu sehen . - (Technik, Samsung, TV)

3 Antworten

Ist der Strich auch in den Menüs, allen Quellen usw? Dann ist der Fernseher defekt. Du könntest versuchen das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, vorher Sender speichern. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss er eingeschickt werden.

Fehler in der Matrix. Die vertikale Bildwiedergabe einer Spalte ist defekt. Liegt es nicht an einem angeschlossenen Gerät (Receiver o.ä.) und ist permanent, so ist der Fernseher defekt. Womöglich ein Kurzschluss eines Bauteils in der Rot-Wiedergabe der entsprechenden Spalte.

sven157
Fragesteller

Haben nur ein 5.1 System angeschlossen. Da liegt es aber nicht dran.

Wodurch kommt so ein Kurzschluss. ? Muss ich den tv einschicken?

electrician  22.02.2014, 22:47
@sven157

Die Bildwiedergabe geschieht durch Ansteuerung der jeweiligen horizontalen und vertikalen Bildpunkte bzw. LED (Rot, Grün, Blau). Entsprechend sind Halbleiter bzw. IC-Ausgänge und Widerstände für die jeweilige Achse vorgeschaltet. Ob es ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung ist, welche zu dem Fehler führt, hängt von der Schaltung ab. Ändert aber nichts daran, dass hier anscheinend ein interner Fehler vorliegt.

Allerdings passieren solche Fehlerbilder auch, wenn die Bildschirmoberfläche beschädigt wurde. Da reicht manchmal nur ein kleiner Stoß mit einem spitzen Gegenstand, um horizontale oder vertikale Streifen zu verursachen. Diese Fehler lassen sich nur durch Austausch der gesamten LED-Matrix beheben. Von daher solltest Du vor einer Reparatur mal den Streifen nach mutmaßlichen "Einschlägen" absuchen. Findest Du einen, so ist die Reparatur wahrscheinlich unwirtschaftlich.

Okay. Receiver ist im tv integriert. Haben nur ein dolbi sorroumd 5.1 System angeschlossen. Ist der Fehler den zu beheben?