Sammlerstück Geld Münze?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist weder ein Sammlerstück, noch ist die selten oder wertvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Es handelt sich um den 50 Jahre Kniefall von Warschau, eine 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter und die Auflage wird sich insgesammt auf ca. 30 Millionen Stück belaufen, damit hat sich die Seltenheit schon geklärt und ist nicht mehr wert als ihr Nennwert, da es einfach keine Seltenheit hat.
Wirklich wertvolle Gedenk- und Sondermünzen sind vor allem aus Monaco und Vatikan, kleine Orte, geringe Auflage, die können sehr interessant sein.
Aber als Otto Normalverbraucher wirst du kaum eine Münze zufällig im Geldbeutel finden, die wirklich einen Sammlerwert hat, denn solche Münzen sind nur in begrenzter Anzahl erhältlich und werden sehr schnell weggesammelt und selbst Sammler mit ihren Kontakten kommen nicht immer an die begehrten Münzen heran und die wissen wo sie suchen müssen.

Bedenke das OnlineShops, Kleinanzeigen und co. Münzen für jeden Preis anbieten können den sie wollen, wenn es jemand kauft machen die Profit für etwas was nicht mehr wert ist als dass was drauf steht.