Ryzen 5 3600 hohe Temperatur ?

5 Antworten

Schwierig der Boxed Kühler ist aber auch nicht der beste. Teste eventuell mal für eine kurze Zeit wie heiß die Cpu wird wenn alle Lüfter auf 100% laufen. Aber bei einem 5 3600 ist das schon sehr heiß würde ich behaupten. Mein Ryzen 5 7600 hatte zwar auch schon 92 Grad im Bench Mark allerdings ist das bei den neuen Am5 Cpus auch normal da diese CPU von Haus aus eine Hohe Kern Spannung haben. Im Idle hat meine Cpu aber dann 45 Grad. Ich hab den Bequiet Pure rock 2 drauf. Eventuell kann es helfen den Boxed Kühler nochmal neu drauf zumachen vielleicht sitzt er nicht richtig ode rhat zu wenig Kontakt. Da shatte ich auch mal bei einem I7 3770 und dem Intel Boxed Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

xXTudorXx
Fragesteller

Ja das könnte am Kühler liegen, wohlmöglich reicht der nicht aus. Der Lüfter saß auf den 3400g drauf.

MisterMaster3D  18.05.2024, 08:02
@xXTudorXx

Ja dann versuch ihn nochmal anzumachen vielleicht hast du beim Umrüsten was falsch gemacht. Ist mir wie gesagt auch mal bei einer Intel CPU passiert. Einfach nochmal Wärme leitpaste neudrauf und fest udn gleich mäßig anziehen den Kühler.

Hallo,

für den Boxed-Kühler sind die Temperaturen nicht aussergewöhnlich. Kauf dir einen besseren Kühler und gut ist. Ein Arctic Freezer 36 reicht hier schon locker aus.

LG

Ganz normal mit dem Boxed Kühler. Wenns das Gehäuse zulässt pack nen Frost Spirit 140 drauf, dann ist Ruhe

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-black-v3-a3156187.html?hloc=eu&nocookie=1

xXTudorXx
Fragesteller

Danke für die Info, mein empfinden ist, das der 6 kerner permanent auf 3,9 und über 4 ghz im idle arbeitet. Ist das normal ? Mir kommt das vor das der permanent auf Hochtouren läuft

sgt119  17.05.2024, 23:19
@xXTudorXx

Der kann das nicht korrekt auslesen. Nutz Ryzen Master, das zeigt die korrekten Werte

xXTudorXx
Fragesteller
@sgt119

Jau, ganz andere Werte, im Stress Test auf alles ECO bisschen über 80grad. I’m Idle zeigt er jetzt mal 49 mal 50 mal 51 an. Taktgeschwindigkeit im Idle etwas über 800mhz.

Leider wissen wir nicht wirklich, WAS FÜR ein Lüfter hast du verbaut?

Kann das sein das du den Boxed Lüfter einbaut hast?
wenn ja dann ist das kein Wunder.
Das ding Kühlt zwar, aber nicht wirklich.
Also Zocken würde ich damit nicht wirklich tun.

Wann wurde die CPU das letzte Mal getauscht? Könnte vielleicht die Wärmeleitpaste schon angetrocknet sein?

Wie sieht es mit Staub aus? Mal die Lüfter bzw. die Kühler Finnen gereinigt?

xXTudorXx
Fragesteller

Ja tatsächlich gerade alles gemacht, neue WLP und Lüfter gereinigt