Russisch oder arabisch?

3 Antworten

Ich würde russisch lernen, da es erstens einfacher ist und du damit auch sehr viel anfangen kann, da russisch in sehr vielen Ländern gesprochen wird. Ich denke es hängt davon ab, welche Leute du kennst, wohin du mal reisen möchtest, etc. Ich beispielsweise kenne sehr viele Leute die russisch sprechen, daher würde ich eher russisch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv Arabisch. Wenngleich auch Arabisch für Europäer die viert-schwerste Sprache ist. Russisch finde ich auch toll. Auch nützlich heutzutage. Wird man sicher noch wieder brauchen können. Ich musste es damals in der DDR lernen. Und ich war froh darüber. Ich mag Russisch. Aber Arabisch ist noch schöner. Kann man heute sehr gut gebrauchen, wo so viele arabisch-sprachige Menschen nach Europa kommen.

Und nein, Russisch fand ich nicht sehr schwer. Hat noch etliche Gemeinsamkeiten mit Deutsch.

Ich denke das Russisch zu lernen einfacher ist. Ich selber lerne seit zwei Jahren russisch. Arabisch kann ich nur lesen. Russisch lernt man schneller finde ich.

Und die gehören nicht zu den schwersten Sprachen. Sind beide leicht zu lernen nur das russisch etwas einfacher ist

Gutttttt
Fragesteller

Wann denkst du wirst du fließend russisch reden können bzw. Wie weit bist du nach 2 Jahren?

Demon01  13.11.2020, 18:36
@Gutttttt

Ich habe es als Fach an der Schule. Also ganze zwei Jahre sind es auch nicht. Ein Schuljahr und ein Quartal. Ich kann bis jetzt die Basics. Ich kann etwas russisch sprechen bzw mich vorstellen,etwas bestellen,etwas beschreiben usw. Also ich kann russisch sprechen aber muss mir erst überlegen wie die Sätze heißen. Ich denke ich kann nach einem Jahr etwas fließend sprechen