Ruhige Pferderasse für Kinder und Erwachsene gesucht?

5 Antworten

Das kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf die Ausbildung!!

Es gibt brave und ruhige Araber, genauso wie völlig bekloppte Haflinger.

Eine gute Ausbildung bedeutet aber, dass du mehr Geld in ein Pferd investieren musst. Ein braves, gut ausgebildetes Familienpferd, bekommst du nicht unter 3500 €

Von daher rate ich dir weniger auf die Rasse zu schauen, sondern auf die Ausbildung, die das Pferd genießen durfte!

LISSYLOU2011
Fragesteller

Mir geht es nicht um denn Preis ich will nur ein ruhiges Pferd und ich hab auch die nötige Erfahrung für Problempferde! Ich suche das Pferd weil ich ein bisschen Reitunterricht geben will und ich da nicht mit meinen zwei Pferden anfangen will.

traumfragen1  06.01.2013, 15:41
@LISSYLOU2011

Na wenn dir der Preis egal ist, dann wirst du keine Probleme haben, ein gutes Pferd zu finden, du solltest einfach nur darauf achten dass das Pferd eine optimale Ausbildung hat und für Anfänger geeignet ist :)

Plattschnacker  06.01.2013, 21:41
@traumfragen1

Von daher rate ich dir weniger auf die Rasse zu schauen, sondern auf die Ausbildung, die das Pferd genießen durfte!

So ist es. Und wissen sollte man das auch, wenn man denn Unterricht geben will.

Allerdings frage ich mich, warum Du 2 Problempferde hast - hast DU die zu Problempferden gemacht? Wenn ja, wird auch das nächste Pferd so...

LISSYLOU2011
Fragesteller
@Plattschnacker

Nein die Problempferde kamen vom Tierschutz zu mir damals schon als Problempferde.

Je mehr Vollblut in einem Pferd steckt, desto mehr kann man davon ausgehen, dass es Temperament hat. Oft vertritt man den Irrglauben, das große Pferde "gemütlicher" sind, ist aber nicht so. Wir haben z.B. einen 16-jährigen mit 1,80 m, er setzt aus lauter Übermut auch einmal ein Kind ab. Manche Pferde sind lammfromm wenn ein Kind drauf sitzt. Beim Erwachsenen, der ein wenig fordert, werden sie fast zügellos. Unser 4 Jähriger ist indes eine Lebensversicherung unter einem Reiter. Pferde sind Individualisten , es gibt keine Rasse oder Alter/Erfahrung bei Pferden, man muß sie einfach ausprobieren. Drei Wochen suchen ist wirklich eine sehr sehr kurze Zeit. Wir haben für den letzten 1 1/2 Jahre gebraucht und uns einen 2 jährigen zugelegt. Wir wurden bis jetzt nicht enttäuscht, was den Umgang und die Reitfähigkeit angeht. Geh nicht nach Abstammung, sondern einfach nach dem Herzen. Jetzt werden vielleicht viele Reitergurus lächeln, aber wir lassen schon seit 40 Jahren unser Herz sprechen wenn wir Pferde kaufen und wurden niemals enttäuscht. Fast alle wurden über 20 Jahre und sind bis 18 aktiv im Turniersport eingesetzt worden.

haflinger sind ruhig und können auch von erwachsenen geritten werden. an sich kann man das nicht verallgemeinen weil jedes pferd nen eigenen charakter hat. ich würde dir empfehlen ein pferd ab 10 jahren aufwärts zusuchen. die etwas älteren pferde sind meist ruhiger

Isländer und Holsteiner waren die ruhigsten Pferde die ich bis jetzt geritten bin

wo wohnst du denn ich hab da in den anzeigen villeicht ein par gute pferde für dich