Rückblick auf ein vergangenes Leben nach dem Tod?

6 Antworten

Nein sowas gibt es nun mal nicht. Träume sind keine Rückblicke, keine Ahnung wie du auf so was kommst. Hab vor ein paar Nächten geträumt das ich mit einem Känguru in einem Ballon herumreise.

Muss ein komisches Leben gewesen sein.

Das ist Unsinn.

Das Leben endet mit dem Hirntod, ein Leben nach dem Sterben ist ein "religiöser" Quatsch.

Vielleicht hatten wir vor unseren jetzigen Leben

Sinnlose Spekulationen/Phantasien

Träumen kann jeder. Aber nur im Schlaf. Das dient der natürlichen Erholung des Körpers. Es ist eher wie Essen oder Trinken.

Das Universum ist potenziell unendlich und Zeit ist bekanntlich relativ.

Wir sind scheinbar endliche Wesen in einer scheinbar unendlichen Welt.

Ich vermute, dass dies nicht so ganz stimmt.

Gewissermaßen ja und gewissermaßen nein.

Ich denke wir könnten gewissermaßen genauso unendlich sein so wie uns unsere Umgebung erscheint.

Allerdings ein wenig anders als man vielleicht denkt.

Dein (Selbst-)bewusstsein könnte das Spiegelbild eines jedes Menschen sein.

Wiedergeburt würde begrifflich etwas sinnlos oder verwirrend sein, verstehst du, also wenn jeder Mensch sowieso nur von deinem Bewusstsein heraus gesteuert wird.

Es könnte ja auch irgendwie so sein, dass ein Bewusstsein eben mehrere bzw. alle Lebewesen "steuern" oder "bewegen" kann.

Würde man dann noch von Wiedergeburt sprechen können, wenn du sowieso jeder Mensch bist, der gelebt hat, lebt und jemals leben wird?

Guck dir die Menschen um dich herum einmal genau an.

Wo ist der große Unterschied, der jeden hier einzigartig macht?

Fleisch, Knochen, Augen, Blut, Schweiß, Leben, Tod und Geist.

Immer dasselbe.

Seit Anbeginn der Zeit.

Keine Wiedergeburt, nur sowas wie Selbstvermehrung oder Selbstreproduktion.

Denkst du wirklich, dass wenn du einem fremden Menschen in die Augen siehst, dass du tatsächlich einem fremden Menschen in die Augen siehst? In dieser Welt?

Was bleibt von uns übrig außer die Erinnerungen.

Das was du gestern noch getan hast, kommt dir heute doch schon wie ein Traum vor.

Die Realität ist und bleibt ein Mysterium, verschlossen vor unseren innerem Auge.

Ich denke , das stimmt so !