RTx 4070ti oder RX 7900xt?

3 Antworten

Die gamingleistung der AMD Karte ist stärker. Mit aktiven raytracing ist die gaming Leistung bei Nvidia minimal stärker, AMD hat aber stark aufgeholt, der Unterschied ist hier in den meisten spielen nur noch ca 10%.

Wie der encoder der neuen AMD Karten ist kann ich auch nicht sagen. Er hat aber alles was man braucht.. sogar AV1 decode wird unterstützt. Am Ende würde ich es eine Preisfrage machen. Wenn die 7900xt billiger ist nimmste die, ansonsten die 4070ti.

Ich persönlich würde jetzt kein AM4 system mehr kaufen, AM5 ist inzwischen billig genug geworden das man es durchaus empfehlen kann.

TwitchKanamashi
Fragesteller

was würdest du für 1500€ bauen?

ILM321  15.03.2023, 11:59
@TwitchKanamashi

Ich würde schauen den r5 7600(X) mit b650 Board und 32gb 6000mhz RAM rein zu bekommen. Klar der ryzen 5 hat 2 Kerne weniger, dafür sind die Kerne aber deutlich stärker wodurch die multicore Leistung etwa gleich ist. Und man hat ein zukunftssicheren PC

ILM321  15.03.2023, 12:07
@TwitchKanamashi

Ja genau das sieht ganz gut aus!

Das Riptide ist auch ein nicht super schlechtes Board damit kann man schon arbeiten.

TwitchKanamashi
Fragesteller
@ILM321

Alles klar dankeschön! Und was ist mit dem Case? Das hab ich nur spontan reingemacht weil ich nicht sicher bin was gut ist aufgrund airflow etc

ILM321  15.03.2023, 12:12
@TwitchKanamashi

Das Pop Air hat laut gamers Nexus eine ganz gute Bewertung. Eins der besten airflow Gehäuse unter 100€. Die Qualität ist an manchen Ecken zwar nicht ganz so gut wie bei 100-150€ Gehäusen aber an sich gut durchdacht, guter airflow und gute Features. Damit machste nix falsch.

TwitchKanamashi
Fragesteller
@ILM321

okay danke. und mir ist aufgefallen dass ich den cpu kühler vergessen habe. welcher ist gut für den prozessor?

Wenn du auf Raytracing Wert legst, dann wäre die RTX4070ti besser.

Sonst halt die RX7900xt da die aktuell im Preis ein Stück günstiger ist. 879€ vs 849€

Der De/Encoder von der Radeon ist besser als der von der RTX.

Das Hauptproblem bei Nvidia ist und bleibt weitestgehend der Treiber selbst. Es nutzt auch nichts gute Hardsware zu haben wenn die Software dazu Müll ist.

Bei AMD sind die Treiber weitestgehend besser als die von Nvidia.

AMD funktioniert auch unter Linux besser als unter MS Windoof.

Daher können ältere AMD PC Systeme besser mit Lnux Distris auskommen und sind oftmals schneller als Baugleiche Systeme mit MS Windows drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

matze357  15.03.2023, 13:21

So eine änQuatsch was du da schreibst. VonVorne bis hinten falsch.

Da du Vollpfosten ja noch nichtmal Nvidia Karten hattest, kannst du daher nicht sagen sagen, dass die Treiber schlecht seien...

Auch AMD hat mit seine 7000er Reihe große Treiberprobleme....Du Dummi ehrlich du wirst nie erwachsen...