Gibt es mit einer RTX 3050 und dem i7 6700 ein Bottleneck?

2 Antworten

Kommt auf die Spiele drauf an. In Minecraft, rocketleague und ähnliche ältere/anspruchslose Games wird der CPU bottlenecken, bei Games wie Cyberpunk eher weniger.

Ich persönlich würde aber die RTX3050 nicht empfehlen, die ist was preis/Leistung nageht einfach nur schlecht. Fürs selbe Geld bekommst du die 30% schnellere RX6600 welche mit der RTX3060 mithalten kann.

Je nach dem welche Games du zockst und welche Grafikkarte du aktuell hast würde es sich evt auch erst lohnen das mainbaord/CPU zu upgraden.

Flams
Fragesteller

Besitze die Gtx 960 4gb OC

ILM321  31.07.2022, 13:27
@Flams

Prüfe beim zocken ob die Grafikkarte bei 100% Auslastung ist (oder nahezu 100%). Wenn die nur bei 80% oder so ist würde eine neue Grafikkarte dir nichts bringen sondern du müsstest erst den CPU upgraden. Erst prüfen, dann kaufen ;)

Flams
Fragesteller
@Flams

Welche mainbaord/CPU würdest du mir empfehlen? Besitze ein Micro Atx Gehäuse

ILM321  31.07.2022, 14:00
@Flams

Kommt aufs Budget an.

Der billigste CPU den ich empfehlen kann wäre der i3 12100(f). Für etwas mehr Power den i5 12400(f) oder Ryzen 5 5600x.

Dazu halt ein entsprechendes Board das für deine Ansprüche passt (weiß nicht ob du sowas wie WLAN brauchst oder wie viele usb ports und so)

Flams
Fragesteller
@ILM321

Wlan und Bluetooth brauch ich nicht, Anzahl der USB-Ports ist egal (min. 3)