Rosinen oder Sultaninen?

2 Antworten

Das ist egal, weil es sich bei der Unterscheidung lediglich um Traubensorten handelt. Da wären dann noch die Korinthen und Zibeben zu nennen :-)

Wichtig ist, daß sie ungeschwefelt sind. Das läuft dann vermutlich auf Bioware hinaus.

Raupidu
Fragesteller

Okay, für mich sind eigentlich nur die Rosinen und Sultaninen wichtig, da diese wahrscheinlich am häufigsten sind!;)Danke! @Repwf Wenn dann wollte ich Futterrosinen/Sultaninen kaufen, die müssen ja gut verträglich sein!;)

michi57319  04.06.2016, 00:00
@Raupidu

Wenn du eine Heckenrose im Garten hast, dann lass sie ruhig wild. Dort trocknen die Früchte am Strauch und sind ein prima Winterfutter für die Vögel.

Futterrosinen werden nicht geschwefelt. Damit liegst du also immer richtig :-)

Repwf  04.06.2016, 00:13
@michi57319

Futterrosinen werden vermutlich auch billiger sein als "normale" Rosinen? So kenn ich es zumindest von futtermöhren. Sind halt die die optisch nicht soooo 100% sind, was den vogeln aber egal sein dürfte ;-)

Raupidu
Fragesteller

Gut!Ich weiss nicht so genau ob ich die im Garten habe, bin noch ein Kind XD!Dann stehe ich ja auf der sicheren Seite.Wir haben im Garten einen Grossen Baum, der ist auch meine Futterstelle, sprich da sind Meisenknödel, Futterspender, Futterhäuser, Nistkästen und eine Tränke drin.Dort wachsen im Sommer auch immer giftige Beeren, die die Vögel aber lieben!Unsere Kirsche ist ab den ersten roten Kirschen sowie so immer lehr, mit der Johannesbeere ist es ähnlich!Da sind die Vögel immer schneller als wir!Danke!

michi57319  04.06.2016, 00:17
@Raupidu

@Repwf: Futterirgendwas ist günstiger, ohne Frage. Weil es keinen Schönheitspreis gewinnen muss und nicht behandelt wird, um haltbarer zu sein. Ein Sack Futtermöhren für die Hottis kostet auch um Längen nicht den Preis, den Verzehrware für Menschen erzielt.

Hallo,

Sofern Rosinen umgeschwefelt und frei von chemischen Zusätzen sind, eignen sie sich als Futter für Wildvögel!

Liebe Grüße & schönes Wochenende :)

Raupidu
Fragesteller

Danke, dir auch, ich hätte da an slezielle Futterosinen/Sultaninen für Vögel gedacht, die müssen ja gut verträglich sein!;)