Rollmops im Glas seit halbem Jahr im Kühschrank gefunden , noch essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Klar! das sollte kein Problem sein.. 82%
nein! Bist du verrückt? 18%

13 Antworten

Klar! das sollte kein Problem sein..

Sicher ist das kein Problem. Selbst bei ungekühlter Konserve (Stichwort!). Viele Lebensmittel haben ein MHD, obwohl es keinen Grund gibt, warum sie danach schlecht sein sollten. Koserven werden keimfrei vakuumiert und luftdicht in Gläser oder Dosen eingeschlossen. Wenn Gläser nicht gerade ungünstig stehen (zu warm, in Sonnenbestrahlung, nahe an der Heizung oder ähnliches) und dicht bleiben, sind sie extrem lange haltbar. Wesentlich länger (und ich rede nicht von Tagen oder Wochen) als das MHD angibt.

Natürlich kann auch mit Konserven etwas schiefgehen, daß sie z.b. Keime enthalten die für einen schnellen Verfall sorgen. Das erkennt man daran, daß die Glasöffnung oder die Dose gewölbt ist, das nennt man Bombage. Diese Lebensmittel enthalten eine gefährliche Bakteriensorte, die für eine schwere Lebensmittelvergiftung sorgt.

Übrigens ist "sauer eingelegt" oder "da ist ja Essig drin" kein Argument für Haltbarkeit.

nein! Bist du verrückt?

Nein - du bist nicht verrückt - aber ich würde es wegwerfen!

Es gibt nichts schlimmeres als eine üble Fischvergiftung! Weg damit.

Elbeobst65  15.01.2014, 07:35

Quatsch ! Der Rollmops ist in Essig eingelegt und das Glas ist noch nicht geöffnet. Da passiert gar nichts.

rhapsodyinblue  16.01.2014, 07:53
@Elbeobst65

Doch, ich konserviere vieles selbst ein, habe einen großen Garten. Bei Fisch bin ich übervorsichtig - wer einmal eine Fischvergiftung hatte, der möchte es nicht nochmal.

magni64  16.01.2014, 21:05
@rhapsodyinblue

"In Essig eingelegt" ist ein so gutes Argument wie "in München konserviert". Es besagt nichts außer der Geschmacksrichtung.

Klar! das sollte kein Problem sein..

Klar kannst Du das essen, selbst dann, wenn er nicht im Kühlschrank stand.

In Schweden gibt es sogar vergorenen Fisch als Delikasse - stinkt bestialisch, soll aber sehr gut schmecken. (Nein, ich habe ihn noch nicht probiert.) Die Gammelfischdosen wölben sich regelmäßig auf, weshalb sie auch nur unter höchsten Vorsichtsmaßnahmen geöffnet werden dürfen. Die Mitnahme in Flugzeugen ist ebenfalls verboten - die Passagiere würden wahrscheinlich eine Notlandung erzwingen, wenn eine Dose platzt, den Austausch der Innenverkleidung müsste dann wohl der Verursacher zahlen.

Hier gibt's Näheres dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schwedisches-nationalgericht-surstroemming-explodiert-nicht-1839352.html

Klar! das sollte kein Problem sein..

Was heißt abgelaufen? Es gibt kein Ablaufdatum. Es gibt nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem sind die Eigenschaften des Produkts garantiert. Das heißt aber nicht, dass ein Produkt danach ungenießbar wird. Öffne das Glas, und wenn es beim Öffnen noch "ploppt", kannst du den Fisch essen.

Klar! das sollte kein Problem sein..

MHD ist kein Verfallsdatum. Das einzige, was mich bedenklich stimmen könnte wäre, wenn der Sud trübe wäre oder der Deckel nach oben gewölbt. Dann gibt es auch ein seltsam zischendes Geräusch beim öffnen. Sonst würde ich es probieren.