Röhrenfernseher macht komische, unregelmäßige Geräusche?

3 Antworten

Auch ein guter Röhrenfernseher wird irgendwann alt und geht irgendwann kaputt.

Bestimmte Bauteile (z.B. Kondensatoren) haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer und nutzen sich ab bzw. trocknen aus.

Und ja, wenn die Geräusche zunahmen, hielten sie oft nicht mehr allzu lange.

Oft war aber auch die zunehmend dicker werdende Staubschicht im Inneren die Ursache, wodurch die Elektronik überhitzt und Kriechströme zunehmen. Diese Staubschicht war auch häufig die Ursache für Fernseherbrände.

Eine Reinigung hilft vllt schon. Aber bitte nicht selber aufdrehen - Da ist auch nach gezogenem Stecker oft noch gefährliche Hochspannung!

Es gibt genügend Leute, die Röhrenfernseher auf den Müll werfen, weil die niemand im Umkreis für geschenkt will.

Es sollte daher kein großes Problem sein, einen neuen Röhrenfernseher zu bekommen, sollte er kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LOLname719
Fragesteller

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! ^^

Wie würdest du mir denn empfehlen das Gerät zu reinigen? Ich habe durch die oberen Lüftungsschlitze einen Blick rein geworfen und es sieht nahezu makellos aus, bis auf ein paar wenige Spinnenweben.

Kann man damit einfach zu einem heutigen Fachmann gehen?

Es gibt einige mögliche Gründe, warum dein Röhrenfernseher komische, unregelmäßige Geräusche macht. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

  • Ein defektes Lüfterrad oder ein blockierter Lüfter. Wenn der Lüfter im Fernseher nicht richtig funktioniert, kann es zu ungewöhnlichen Geräuschen kommen.
  • Ein defektes Netzteil oder eine defekte Stromversorgung. Wenn das Netzteil oder die Stromversorgung des Fernsehers nicht richtig funktioniert, kann es zu unregelmäßigen Geräuschen kommen.
  • Ein defektes Hauptplatinen-Modul. Wenn das Hauptplatinen-Modul des Fernsehers defekt ist, kann es zu ungewöhnlichen Geräuschen kommen.
  • Eine defekte Röhre. Wenn die Röhre des Fernsehers defekt ist, kann es zu ungewöhnlichen Geräuschen kommen.

Wenn dein Fernseher komische, unregelmäßige Geräusche macht, empfehle ich dir, es von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Es könnte ein Problem mit einem oder mehreren der oben genannten Komponenten vorliegen, und es ist wichtig, dass das Problem schnell behoben wird, um weitere Schäden am Fernseher zu vermeiden.

Nicht böse gemeint, aber 14 Zoll Röhrenfernseher?😂

Du musst lernen dich von Sachen zu trennen!

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software

LOLname719
Fragesteller

Der ist einfach nur unheimlich niedlich und passt perfekt in meinen Raum! 😂😆 Ist ja auch bloß ein Zweit-Gerät. :3