Roccat Vulcan II oder Roccat Vulcan Pro?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Roccat Vulcan II 71%
Roccat Vulcan Pro 29%

1 Antwort

Roccat Vulcan II

Solange du nicht zu den Top 100 E-Sports-Spielern gehörst, wird die Vulcan II wahrscheinlich völlig ausreichen. Denke auch ehrlich nicht, dass man zwischen den Latenzen einen Unterschied merkt, das ist bei einer Maus dann schon deutlicher.

Der 50€ Preisunterschied kommt daher zustande, da die Pro "optische" Switches hat, d.h. man kann sich die Taste wie eine Lichtschranke vorstellen, weswegen der Switch auch leicht schneller schaltet als ein klassischer mechanischer.

Ich würde die Vulcan II nehmen, wenn es eine der beiden sein muss - ansonsten würde ich mich weiter umsehen, da es für den Preis auch Tastaturen gibt, die sich noch deutlich hochwertiger anfühlen, siehe Corsair/Logitech/HyperX.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennozeros
Fragesteller

Wirklich vielen Dank für die Hilfe 👍

Lässt mich auf jeden Fall schonmal besser vorstellen, wie der Unterschied zwischen den beiden ist.

Dann noch eine kleine Frage, was genau macht dieser „optische“ Switch? Ist der so ähnlich wie das „Anti-ghosting“ System in der „Roccat Vulcan II“?

Grüße