Roadtrip durch Australien oder durch die USA?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Australien 50%
USA 50%

4 Antworten

Ich habe beide Länder erlebt. Im Westen der USA ist die Landschaft sehr abwechslungsreich. Wir sind damals von San Francisco über die Berge nach Lake Tahoe gefahren. Von dort über Vegas zum Grand Canyon und zum Monument Valley. Auf dem Weg zurück an die Küste haben wir uns die Mammutbäume in den Nationalparks angesehen. Auf dem Highway Nr. 1 sind wir dann von LA nach San Francisco gefahren. Dort haben wir noch ein paar Tage verbracht und Ausflüge in die Umgebung gemacht. Rückblickend gab es keinen einzigen Tag Langeweile.

In Australien haben wir uns Sydney angesehen und sind ein Stück an der Küste entlang gefahren. Dann sind wir landeinwärts abgebogen und wollten nach Norden in den Kakadu Nationalpark. Aber das war ein schwerer Fehler. Das Land ist an der Küste sehr abwechslungsreich und schön. Aber im Landesinnern ist es schrecklich langweilig. Wenn man mal zum Pinkeln von der Straße runter fährt, weiß man manchmal nicht in welche Richtig man weiter fahren muss. Es sieht alles gleich aus, flach wie ein Pfannkuchen und es gibt nichts zu sehen. Die Straße geht immer nur gerade aus und es ist unglaublich anstrengend wach zu bleiben. Wenn du an der Küste bleibst, ist das Land schön aber es ist nicht mit dem Westen der USA zu vergleichen. Nimmst du jedoch in den USA die Route 66 durch den mittleren Westen, dann ergeht es dir dort nicht besser als im australischen Outback. Die Route 66 ist eine der langweiligsten Straßen der Welt. Du fährst tagelang durch Maisfelder und siehst nichts als flaches Land.

Beschränke dich in beiden Ländern auf die äußeren Ränder und nimm als drittes Land Südafrika in deine Liste auf. Dort sind wir von Kapstadt an der Küste entlang gefahren, bis zum Krüger Park. Dort haben wir eine ganze Woche im Park verbracht und jeden Tag wilde Tiere gesehen. Dieses Land hat uns am Besten gefallen. Es ist so unglaublich schön und vielseitig, dass es nicht zu glauben ist. Die Hauptstraßen sind besser als in Deutschland und besonders teuer ist es dort auch nicht. Überall findet man am Straßenrand Schilder mit der Aufschrift B & B (Bed and Breakfast). Die Unterkünfte sind alle blitzsauber und das Essen ist immer reichlich. Jeden Tag veränderte sich die Landschaft auf dieser Reise. Wir haben ca. 4000 Fotos gemacht und jede Menge Speicherchips mit unserer Videokamera gefüllt. Wir haben Wale, Haie und Robben gesehen, aber auch Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel und zwei Leoparden. Mehr geht eigentlich nicht.

Beide Länder sind super für einen Roadtrip, wenn du die passende Route wählst. Jedes der beiden Länder hat seine Eigenheiten und du solltest dich für das entscheiden, was du lieber sehen möchtest.

In Australien empfehle ich einen Roadtrip an der Ostküste: http://travel-du.de/2479/reiseroute-ostkueste-australien-roadtrip/

Auch die Westküste um Perth ist super, aber etwas abgelegener: http://travel-du.de/2899/westaustralien-roadtrip-westkueste/ Als Einstieg ist die Ostküste aber einfacher zu bereisen.

In den Usa empfehle ich einen Roadtrip durch Kalifornien: http://travel-du.de/3408/kalifornien-roadtrip-route-kosten-tipps/

Was du in Australien sehen kannst, aber nicht in den USA ist etwa:

  • Regenwald
  • Great barrier Reef
  • Koalas und Kängurus
  • Outback
  • Melbourne und Sydney

Umgedreht, was du in den USA siehst und was nicht in Australien:

  • Redwood trees
  • riesige Gebirgsketten, z.B. im Yosemite
  • Sandwüsten
  • Los Angeles und San Francisco
  • Landschaftlich sehr viel Abwechslung
USA

In Australien ist nur Wüste außer du fährst die Westküste entlang finde aber dass USA viel Spannender da USA komplett andersrum als Deutschland ist