Rezept für 1-2 Kekse/Muffins?

pony  08.10.2022, 20:21

dir ist hoffentlich klar, dass das mit den halben oder drittel eiern echt schwer wird?

CringyKong420
Fragesteller

Ja deswegen frage ich nach, ob es dort vielleicht irgendwelche Alternativen gibt

1 Antwort

crumble, den man als streusel auf obst streuen kann, bzw. streuselteig oder shortbread

60g mehl

40g kalte butter

25g zucker

ein paar krümel salz

schnell mit kalten händen zu einem krümelteig verarbeiten.

streusel: kleine backform mit backpapier auslegen, teig zu beliebig grossen streuseln zwischen den fingern zerreiben. backzeit etwa 12 - 15 minuten bei 170 - 180 grad

man kann dem mehl für geschmacksvariationen zimt, zitronenabrieb, vanille, ein paar kokosraspeln, etwas backkakao etc. hinzugeben. die streusel kann man einfach so naschen oder als topping auf desserts, beeren oder eis verwenden.

bei einem crumble wird unter die streusel obst gegeben und alles zusammen gebacken.

shortbread dem teig ein paar tropfen eiskaltes wasser einkneten (ergibt aus dem teig 6 kekse): zu einem rechteck von 9 x 4 cm ausrollen. in streifen von 1,5 x 4 cm schneiden. backen bei 160 grad, bis sie goldgelb sind. sie dürfen nicht goldbraun sein. sofort mit der oberseite in zucker drücken.

abwandlung: die fertigen kekse in zucker, der mit orangenabrieb aromatisiert wurde drücken. oder - das mehl mit einem stück feingehackten kandierten ingwer gut vermischen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich backe aus gesundheitlichen gründen nur sachen, die sich ohne geschmackseinbussen auch glutenfrei aus reismehl herstellen lassen.

das originalmehl für shortbread ist reismehl. aber mit weizenmehl schmeckt es auch.

CringyKong420
Fragesteller

Vielen Dank:)