Retoure nach China zurückschicken? Versandkosten knapp 50 euro,wer übernimmt?

noname68  23.05.2021, 11:38

was bitte ist ein "fibdendes beututeil"?

Bladnudel
Fragesteller

Verzeihung, hatte zu schnell getippt und nicht drübergelesen xD

*nirgends zu findendes Netzteil

8 Antworten

Es kommt darauf an, wie groß und schwer das Bauteil ist, ich kann mal Versandkosten für dich bei TNT, UPS etc. vergleichen, oft sind die billiger.

Hier ein kleiner Trick: Wenn du über PayPal bezahlt hast, kannst du bis zu 12 Mal pro Jahr die Versandkosten von PayPal rückerstatten lassen. Das geht pro Antrag bis zu 25€. Einfach die Transaktion anklicken und dann steht da was von „Für kostenlose Retouren anmelden“.

Zu deiner Frage: die Retourkosten kannst du nicht vom Händler einfordern, das würde nichtmal bei einem deutschen Händler gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Bladnudel
Fragesteller

Ich danke Dir riesig für den Tipp! Das habe ich vorger nicht gewusst bzw es ist nie zu so einem rücksendebetrag gekommen :D

Die Kostenunterschiede sind ziemlich marginal..

Bezahlt wurde über PP, ja! Das werde ich nun so über PayPal versuchen! Vielen Dank! :))

maison8  23.05.2021, 14:41
@Bladnudel

Gerne, aber denke daran, dass es nur bis 25€ geht und du die Rechnung vom Porto und ein Foto von der Sendung hochladen musst, wo der Paketschein mit Sendungsnummer zu sehen ist :)

Über einen Stern würde ich mich übrigens auch freuen ;)

Bladnudel
Fragesteller
@maison8

Habe mich belesen! Auf alle Fälle besser als nichts zu erhalten.

Na, die Dokumente hochzuladen ist das leichteste was man machen kann!

Da es das einzige hilfreiche ist, bekommst Du den gern!

LG

Das ist Sinn und Zweck. Es lohnt sich einfach nicht dort hin was zurückzuschicken. Sollte aber eigentlich schon lange bekannt sein.

Den Laptop hier zur Reparatur zu geben wäre eventuell preiswerter.

Bladnudel
Fragesteller

Leider liegt die Rechnung bei einer Person mit der ich keinen Kontakt mehr habe... :/ Garantie ist eh abgelaufen, der ist knapp 2,5J. alt. Ich würde den Lappi trotztdem gerne repaprieren bzw zumindest prüfen lassen, günstiger und bedachter als ein Neuer allemal

Die Versandkosten nach China betragen knapp 47euro?! :D Auf Anfrage in gebrochenem Englisch gabs nur die Rücksendeadresse, kein Etikett, garnix.

Natürlich nicht; das ist das Risiko, wenn man in China kauft.

Das Netzteil an sich kostete 49,80eur.
Soll ich es wegschicken? Kann ich die Retourkosten einfordern oder ist da eher keine Erstattung zu erwarten?

Kannst Du vergessen, die erstattet Dein chinesischer Verkäufer ganz sicher nicht, und auch ein deutscher Verkäufer müsste das nicht tun.

Bladnudel
Fragesteller

Es würde sich wohl eher besser machen das NT auf ebay zu verkaufen..

Melanie9119  23.05.2021, 11:42

Kannst Du vergessen, die erstattet Dein chinesischer Verkäufer ganz sicher nicht.

Nicht so verallgemeinern, die sind in der Regel recht kooperativ

Ratefuchs007  23.05.2021, 11:43
@Melanie9119

Aber nicht bei derart hohen Beträgen, da vergeht auch dem Chinesen irgendwann mal das Lächeln.

Melanie9119  23.05.2021, 11:44
@Ratefuchs007

Hatte mal was mit 43€ zurück schicken wollen. Nach langem hin und her musste ich nur 4 € Retoure zahlen

ronnyarmin  23.05.2021, 12:21
@Melanie9119

Die Versandkosten bestimmt das Versandunternehmen. Die sind nicht verhandelbar. Erst recht nicht mit dem Empfänger.

Ratefuchs007  23.05.2021, 12:26
@ronnyarmin

Richtig.

Und ich sag nur paypal.com, FedEx und UPS sowie proof of delivery.

Aber wahrscheinlich haben wir beide keine Ahnung. 😉

Verkaufe das selber weiter und kaufe dann irgendeins dass vom Stecker her passt. Viele Notebooks haben um die 19V. Das sollte bei deinem unten drauf stehen. Modelle vom gleichen Hersteller haben oft den gleichen Stecker.

Beim Netzteil müssen dann die V stimmen, W ist spielt absolut keine Rolle, egal ob 1W oder 1000W.

Bladnudel
Fragesteller

Du Hirn, das ist das Richtige -.- So blöd bin ich nicht

iq1000  24.05.2021, 02:18
@Bladnudel

Teste ob es Ausgangsspannung hat bevor die ein Neues kaufst.

Wenn das Teil funktioniert (nur dein PC nicht), dann spare dir die hohen Rücksendekosten - das Geld für das Teil bekommst du sowieso nicht zurück. stelle das Teil bei Ebay ein, dann ist der Schaden für dich kleiner.