Retoure Beleg verloren, woher bekomme ich die Sendungsnummer?

3 Antworten

Einen verloren gegangenen Einlieferungsbeleg kann man nicht ersetzen - es sei denn, du hast mit Hermes verschickt und den Rücksendezettel online erstellt und ein Konto eingerichtet. Dann wird dort alles gespeichert ....

Ansonsten hast du tatsächlich Pech gehabt und wenn der Shop behauptet, die Retoure wäre nicht angekommen, dann musst du den Rechnungsbetrag trotzdem bezahlen. Außer natürlich, der Shop verzichtet aus Kulanz bei einem langjährigen und guten Kunden darauf - aber darauf darfst du nur hoffen, einfordern kannst du das nicht.

Wenn Du alle Belege vernichtet und keine glaubwürdigen Zeugen hast, dann fehlen Dir auch die Beweise. Hast Du am Rechner mal eine Sendungsverfolgung gemacht, als der Beleg noch da war? Dann hast Du evtl. in der Chronik des Browsers die Daten archiviert und kannst die Seite nochmal aufrufen. Mit etwas Glück taucht dann auch die Sendungsnummer wieder auf.

Ansonsten bleibt noch die "Erklärung an Eides statt" und die Hoffnung auf einen kulanten Händler.

Da kannst Du nur an die Kulanz des Händlers appellieren und hoffen, dass er Dir das trotzdem gutschreibt, vor allem, wenn es kein großer Betrag war.

Von Seiten der DHL kannst Du da gar nichts erwarten, denn die bewahren keine Belege für Dich auf.