Rennmaus gestorben, andere allein. Käfig säubern?

4 Antworten

Hallo Wenn du eine neue Rennmaus kaufst besteht die Gefahr das sie sich verbeissen. Wenn du trotzdem eine neue kaufen würdest, wurde die ältere Rennmaus gleich sterben, und du hast das gleiche Problem. Darum: Spiele immer wenn möglich mit ihr und mache dass sie warm hat, z.b. mit einer Rotlichtlampe.

mfg oruam19

Toastie2
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Deswegen hab ich auch nicht vor eine neue zu kaufen: sie könnten sich beissen und wenn die ältere stirbt geht es immer wieder von vorne los... :( Ich schaue jetzt immer nach ihr, nehme sie raus und lass sie etwas herumlaufen und streichel sie, auch wenn es ihre Schwester nicht ersetzten kann :( an eine Rotlichlampe habe ich auch schon gedacht. Wie oft und wie lange sollte ich die am besten rein stellen? :)

goldangel23  16.02.2014, 14:49

wenn man keine ahnung hat, sollte man vll das antworten besser lassen.... was du schreibst ist zum großteil einfach nur mist. das einzige was stimmt ist, dass sie sich beissen könnten! aber das ist bei einer ordentlichen vergesellschaftung wirklich selten

Toastie2
Fragesteller
@goldangel23

Es ist nicht das Problem, dass ich keine neue möchte wegen dem Vergesellschaften, sondern das jedesmal wenn eine stirbt, die andere alleine ist und das wird dann so endlos weiter gehen...!

Hallo Toastie 2 Also wenn Du keine Maus mehr haben möchtest weil Du immer Angst hast die andere stirbt (in der Regel sterben nunmal nicht beide gleichzeitig!), dann hättest Du Dir keine Maus anschaffen sollen. Die werden nicht SO alt!! Das war doch klar! Aber die Vergesellschaftung sollte man zumindest versuchen! Ich habe selbst heute Morgen eine Farbmaus verloren und rätsle nun, ob ich sofort den Käfig sauber mache (der wäre eh fällig), oder wie Du auch dachtest - den noch ein paar Tage so lasse, wegen dem Geruch der Schwester. Aber ich habe noch Duft der beiden, in einem kleinen Karton den ich immer nehme, wenn ich sie sauber mache. Denke ich werde sie reinsetzen und den Käfig sauber machen. Es hilft ja nichts! ALLEINE ist eine Maus IMMER traurig - egal wie viel man sich kümmert. Meine frisst und trinkt nach wie vor aber ich merke sie ist nicht so lebhaft wie gestern noch und das tut schon weh! - Habe aber auch keine 2 Terrarien. Mal sehen, ich blicke nicht so ganz durch mit der Panikbox. Ein mal heißt es, sie sollen nicht sofort zusammen - und andererseits soll man warten bis sie sich in kleinem engen Raum zusammen raufen??? - Verstehe das nicht so recht!!

Hoffe ich konnte Dir helfen?!!

Toastie2
Fragesteller

Tut mir leid wegen deiner Farbmaus :( aber Danke für die Antwort! :) Wie ich es doch liebe, gesagt zu bekommen, ich hätte mir keine Mäuse anschaffen sollen...ehrlich, langsam habe ich es verstanden!! Man denkt mit 12 Jahren eben nicht sofort an den Tod, wenn man ein Haustier kauft, sondern genießt die Zeit mit dem Tier. Auch wenn man vorher alles plant, was man mit dem anderen alleinigen Tier später machen möchte, kann sich innerhalb von 3 Jahren noch alles ändern...!seufz Ich bin bei der Entscheidung geblieben, meine Maus alleine zu lassen und hab ihr noch ein sehr schönes Leben bereitet. Jetzt ist sie mit stolzen 3 1/2 Jahren friedlich eingeschlafen und kuschelt wieder mit ihrer Schwester :-)

Hey ich hatte auch mal das gleiche problem ich würde den käfig jetzt ausmisten und noch ein bisschen vom alten einstreu trinne lassen. Dukannst sie jeden Tag ne stunde beschäftigen aber nicht zu viel sonst bist du irgendwann damit überfordert. Mach ihren Käfig spannender stell sie Häuser um oder so damit kann sie sich auch gut beschäftigen ;)

Toastie2
Fragesteller

Danke für die Antwort :) hast du dann eine neue Maus gekauft? Wenn nein, wie lange hat deine alleinige Maus nach dem Tod der anderen noch gelebt?

Virginia1421  15.02.2014, 16:12
@Toastie2

Bei meiner ersten Maus habe ich eine dazu gekauft aber das hat garnicht geklappt am ende hat die eine maus der anderen den schwanz abgepissen ( sie waren durch ein gitter gtrennt) jetzt habe ich auch nur noch eine und sie kommt super alleine zurecht. sie hat noch ein jahr ungefähr gelebt :)

Toastie2
Fragesteller
@Virginia1421

Oje :o wie lange hat es gedauert, bis deine Maus sich ans alleine sein gewöhnt hat? :)

Virginia1421  15.02.2014, 16:19
@Toastie2

für die eine war es schwerer sie hat oft gefiepst und so halbes jahr :( . Meine jetztige Maus ist richtig gut damit zurecht gekommen ich hatte das gefühl das es für sie garnicht so schlimm war .

Toastie2
Fragesteller
@Virginia1421

Danke für die hilfreichen Antworten :) Ich warte erstmal ab, wie sich das Verhalten meiner Maus entwickelt. Und säubere den Käfig :D

goldangel23  16.02.2014, 01:28
@Virginia1421

ein renner kann niemals gut alleine zu recht kommen! wer kuschelt mit ihr, wer putzt sie, wer rangelt mit ihr, wer streitet auch mal ums futter, wer rennt mit ihr um die wette? all das kann der mensch niemals ersetzen

lass bitte abklären, ob die kleine gesund ist und dann besorg ihr bitte eine neue partnerin. auch wenn sie schon drei ist, hat sie alleine sein nicht verdient! viele züchter und notfallstationen bieten an, dass neue partnertier nach dem tode der anderen wieder aufzunehmen. einzelhaltung ist absolute qual. du kannst eine fellnase nie ersetzen. du kannst nicht mit ihr spielen, mit ihr kuscheln, dich nicht mit ihr ums futter streiten, nicht mit ihr buddeln, sie nicht putzen und noch zig andere dinge

sauber machen würde ich persönlich nur, wenn feststeht, dass die andere krank war.