René Descartes: Wie definiert er das Wort 'deutlich' (Mein Körper - ein ausgedehntes Ding)?

2 Antworten

Hallo,

Du schreibst er definiert dies offenkundig gegenüber seinem Geist.

Überleg mal was wäre dies im geschlossenem Sinn? Hier bestehen

Philosophisch Grenzen die keine Wissenschaft zu entschlüsseln vemag.

Ich selbst habe jahrelang dies zu ergründen versucht,aber je mehr man sich damit beschäftigt ,desto weniger erschliest es sich.Die Definition deutlich will meiner Meinung nach sagen das die Klarheit nur gegeben werden kann und manchmal auch wird!

Unvermischtes ist nicht einfach zu erhalten aber es ist machbar und weitaus größer als wir erfassen können.

🕊

Deutlich heißt hier, dass ein Begriff - hier Körper - klare, eigene Erkennungsmerkmale hat und keine Schnittmengen mit anderen. Die Vorstellung seines Körpers ist für ihn klar unterscheidbar zu anderen und das in allen Sinnen, man kann ihn optisch von anderen unterscheiden, haptisch usw.. Undeutlich ist, wenn Du in einen Sack mit Tieren greifst und mit reinem Tastsinn weder erkennen kannst, welche Tiere wirklich da drin sind und wie viele. Es kann sein, dass Du deutlich ausmachen kannst, dass alle Tiere offensichtlich Beine haben und Schwänze, aber durch das Gewimmel nicht, wie viele Tiere mit wahrscheinlich je vier Beinen.