Reichen 30 FPS für einen OBS Livestream?

5 Antworten

30fps reichen aus, ja mit deiner grafikkarte kannst du locker sogar wenn die leitung reicht in 60fps streamen da deine karte noch sehr gut ist.

Für mich sind 60fps qualitativ hochwertiger als 30 fps aber solange das Bild nicht ruckelt und keine pixel aufweist stört das niemanden :)

BlvckSkill
Fragesteller

Das Spiel sollte für mich trdm. noch flüssig laufen :) Klar 60 FPS sind möglich und ich hab auch 20mb up aber dann bleibt wenig übrig für Fortnite..

Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen rum. Benutze Intel Quick Sync oder nVidia NVENC statt x264, für x264-Softwareencoding hat dein i5 einfach zu wenig Kerne. Stell die Kompression so niedrig wie möglich ein, hohe Kompression bei Hardwareencoding mit Quick Sync oder NVENC geht stark zu Lasten der Qualität. Zu niedrig darf sie aber auch nicht sein, sonst stopfst du dir deine Leitung zu. Je nach Upload musst du dich mal rantasten. Ich würde mit constant quantizer und 21-23-25 starten, das sollte bei 2 Mbit/s Upload funktionieren. Dann sollten auch 60 Hz kein Problem sein.

BlvckSkill
Fragesteller

Hey wie ich sehe kennst du dich echt gut aus, ich streame bereits über Nvenc, da mein Prozessor diese Leistung einfach nicht schafft.. Könntest du wenn du willst mir morgen oder die Tage evtl. bei meinen Einstellungen weiterhelfen, bin so oft am ausprobieren.. Wenn du magst kann ich dir den Discord Linl senden. :)

SupraPlayZ  16.03.2018, 23:18

ich kann mich gerne mal in verbindung setzen mit dir, aber es ist morgen nicht sicher. Bin morgen viel unterwegs. Vielleicht meldet sich jemand hier der zeit hat :)

SupraPlayZ  16.03.2018, 23:19

gibt sehr viele hier :)

BlvckSkill
Fragesteller

Ok erstmal danke für die schnelle Antwort falls du Lust hast:https://discord.gg/pzG7KKm Es sind so gut wie immer Mitglieder Online :)

BlvckSkill
Fragesteller

Kein Stress haha

Nicht mit OBS und der Hardware...wenn es flüssig werden soll. OBS mag mehr (logische) Kerne und die GTX ist auch schon beschäftigt mit dem Game an sich.

Hast du es mit Shadowplay schon mal versucht?

Saftsack19  16.03.2018, 23:00

OBS kann man sehr schön einstellen und ist dabei nichtmal auf x264 beschränkt.

ollesgemuese  16.03.2018, 23:08
@Saftsack19

Das ist kein Widerspruch zu meinem Kommentar :P Man MUSS sogar OBS schön einstellen können sonst ist man verloren.. Ansonsten stimme ich IProxy zu.

Saftsack19  16.03.2018, 23:11
@ollesgemuese

Wieso? Du sagst, OBS würde mehr Kerne mögen und dass es mit OBS und der Hardware nichts werden würde. Per Quick Sync oder NVENC würde es sehr wohl was werden, das unterstütz OBS auch.

BlvckSkill
Fragesteller

Hehe danke für die Tipps, ich bin momentan am probieren. Mit shadowplay habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt aber ich habe gehört es hat deutlich weniger Funktionen :)

ollesgemuese  17.03.2018, 18:26
@BlvckSkill

OBS kann viel, braucht aber auch mehr Tüftelei. Shadowplay ist buchstäblich konto verbinden, 3 Regler schalten, fertig. Selbe Spiel läuft (bei mir) anstandslos in HD gestreamt und kommt ein paar sekunden verzögert aber flüssig an. Mit OBS ist alles auf Anschlag, hängt entweder hier oder dort oder ich muss eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen.

Wenn er mit dem was Shadowplay leistet zufrieden ist, lohnt der OBS Aufwand eben nicht. Wenn nicht, hat er immer noch weniger Zeit vergeudet als andersrum.

Kumpel von mir hat selbe CPU/GPU und hat seitdem kein Stress mehr mit OBS, allerdings streamt er auch nur mit FHD Qualität. Wem das nicht reicht, kann ja immer noch mit OBS Feintuning betreiben, ich rate ja nicht davon ab.

Keine Ahnung, aber kannst du mir mal erklären was es mit dem streamen auf sich hat?

Was hat man davon sein Spiel aufzuzeichnen und ins Netz zu schicken und wer guckt sich das an?

ollesgemuese  16.03.2018, 23:07

Es gibt Leute, die schauen sich gerne an, wie andere ein Spiel angehen.

Manchmal einfach, um das Spiel besser zu beherrschen, aber auch als reine Unterhaltung oder im "professionellem" Bereich E-Sports

So n komischer zweifelhafter Schwede soll dabei sogar sehr reich geworden sein mit albernen Streams, weil das unter der heutigen Jugend sehr populär ist ;)

doesanybodyknow  16.03.2018, 23:11
@ollesgemuese

Ja krass und das auch noch live?

Danke für die Erklärung! Ich hab's einfach nicht so mit dem zocken.

BlvckSkill
Fragesteller

Es ist für mich eine art Hobby geworden meine Lieblingsspiele zu spielen und gleichzeitig zu "unterhalten". Ich streame seit ca. einem halben Jahr auf Twitch und merke deutlich das sich zwar langsam aber trdm. eine Zuschauerschaft sammelt. (durch. 3-12)

BlvckSkill
Fragesteller

Geld ist nebensache hab aber auch schon bissl was verdient hehe..

Mit 30FPS hast du weder ein qualitativ annehmbaren Stream noch kannst du flüssig Fortnite spielen.

BlvckSkill
Fragesteller

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun?