Redewendungen und ihre Herkunft?

2 Antworten

"Halt die Klappe!"

Wird meist gebraucht um jemanden zu sagen, er solle nicht mehr "Blödsinn reden".

Herkunft: Früher gab es in den Häusern Klappen im Dach durch welche der Rauch des Herdfeuers abzog. Diese Klappen konnte man vom Boden aus mittels eines langen Holzsteckens öffnen und schliessen. Wenn es stürmte oder stark windete musste man diese Klappen mittels des Holzsteckens festhalten damit sie nicht auf und zu klapperten, man sagte dann: "Halt die Klappe!" - Wie es sich zu dem heute bekannten "Halt die Klappe!" und dessen Sinn gewandelt hat ist, wie so oft, nicht gänzlich geklärt.

Hey

Auf spotify gibt es einen super Podcast in dem viele Redewendungen echt gut aber trotzdem kurz erklärt werden. Die Folgen dauern etwa 3 Minuten und sind immer sehr interessant.

LG