Reden Nigerianer English?

4 Antworten

Nigeria war eine britische Kolonie, daher hat sich die Sprache dort eingebürgert und ist auch Amtssprache.

Außerdem hilft es den Nigerianern, sich untereinander zu verständigen, da regionale Sprachen (Stammessprachen) wie Hausa oder Yoruba zu unterschiedlich sind. Die regionale Filmindustrie ("Nollywood") dreht zwar auch viel in Stammessprachen, aber vorherschend ist Englisch, das kommt bei jedem an. Auch die religiösen Fernsehshows (gefühlt jeder zweite Dorfpastor hat einen eigenen Sender auf dem er seine Messen überträgt und von seinen Wundern berichtet, manche Satelliten sind voll davon) sind auf Englisch.

Der Akzent ist allerdings ein sehr gewöhnungsbedürftiger. Ich hatte jahrelang das Vergnügen, geschäftlich mit Nigerianern zu telefonieren. Die tiefe, bassreiche Stimme und der Akzent machen es gerade am Telefon nicht leichter. Fangen sie mit Pidgin (ein vereinfachtes Englisch, gerne von der breiten Bevölkerung gesprochen, das gerne auch Einflüsse aus Stammessprachen hat) an, hast du fast schon verloren, das bedarf viel Übung.

Gesprochen werden vor allem Yoruba, Haussa, Igbo, Fulfulde und Kanuri sowie eine dreistellige Zahl anderer Sprachen – insgesamt 514 verschiedene Sprachen und Idiome; von diesen haben Ibibio, Tiv, Ebira, Igala, Edo, Izon, Nupe, Idoma und Efik jeweils mehr als eine Million Sprecher. Amtssprache ist jedoch die Sprache der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien, Englisch. Weitere Amtssprachen sind Igbo, Yoruba und Haussa.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria#Sprachen

Nigeria war mal britische Kolonie, daher verstehen viele Englisch dort. Aber es gibt noch -zig verschiedene Stammessprachen, die besonders auf dem Lande gesprochen werden.