Was sind Rechtsextremismus und Linksextremismus?

1 Antwort

Rechtsextremismus und Linksextremismus sind politische Ideologien, die sich auf verschiedenen Enden des politischen Spektrums befinden.

Rechtsextremismus ist eine Ideologie, die sich auf die Erhaltung von Traditionen, Hierarchien und ethnischen Identitäten konzentriert. Beispiele für rechtsextreme Gruppen sind Neonazis, Ku-Klux-Klan, Reichsbürger und rechtsextreme Parteien wie die AfD in Deutschland.

Linksextremismus hingegen konzentriert sich auf die Beseitigung von Hierarchien und die Schaffung von Gleichheit und sozialer Gerechtigkeit. Beispiele für linksextreme Gruppen sind Anarchisten, die RAF und radikale sozialistische Parteien.

Beide Ideologien können gefährlich sein, wenn sie in Gewalt und Hass umschlagen. Zahlenmäßig überwiegt der Rechtsextremismus allerdings massiv.