Rechtliche Probleme bei versehentlicher Bestellung eines Artikels als Minderjähriger?

1 Antwort

Du hast Glück:

Jeder gewerbliche Online-Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

Andreygors
Fragesteller

Danke👍

ruhrgur  05.05.2024, 20:08
@Andreygors

Zumal du ja auch minderjährig bist, ist ein Widerruf theoretisch nicht einmal nötig. Da der Kaufvertrag sowieso schwebend unwirksam ist, können im Zweifel auch einfach deine gesetzlichen Vertreter dem Unternehmer erklären, dass du minderjährig bist und sie die Genehmigung des Vertrages verweigern, damit wäre er endgültig unwirksam (Grüneberg/Ellenberger § 108 Rn. 3).