Reaktion durch Sekundenkleber auf Taschentuch? Was ist da los?

2 Antworten

die OH-gruppen des baumwollmaterials uebernehmen hier die funktion die sonst spuren von feuchtigkeit fuer den sekundenkleber spielen: sie sind "polymerisationsstarter"

durch die hohe anzahl von OH-gruppen (verglichen mit luftfeuchtigkeit)wird der eh schon "sekundenschnelle" kleber besonders heftig "angeschubst" und entfaltet viel waerme in kurzer zeit. Quelle:http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=119520

Batwayne
Fragesteller

Okay, danke :)

unglaublich! danke für die erklärung, hatte soeben dasselbe schockierende erlebnis!