Rattenplage wegen Messie Nachbar?

1 Antwort

Mah, das geht echt nicht! Ich bin da voll bei dir! Ich würde Rattengift auslegen.

Ich würde sogar andenken, dass diese Person eine Erwachsenenvertretung benötigt. Sprich, jemanden der da regelmäßig vorbeikommt, sich einen Überblick macht und Entscheidungen im Sinne dieser Person trifft.

Ich weiß jetzt nicht wie die Rechtslage in Deutschland ist, weil ich aus Österreich bin.

Bei uns ist es so, dass du einen Rechtsanwalt aufsuchst, dem die Lage erklärst und der bringt dann einen Antrag bei Gericht ein auf Erwachsenenvertretung inkl. Begründung.

Danach schickt das Gericht einen Sachverständigen, der die Situation und Persönlichkeit dieser Person unter Augenschein nimmt. Je nachdem wie das ausgeht, wird dann entschieden ob und in welchem Ausmaß diese Person eine Erwachsenenvertretung bekommt.

Die Erwachsenenvertretung ist dann meistens keine Person aus dem Umfeld, sondern eine außenstehende Person die beruflich damit Erfahrung hat.

Sobald jemand eine Erwachsenenvertretung in einem bestimmten Bereich hat, kann er dann nicht mehr schalten und walten wie er will sondern hat sich den Entscheidungen dieser Erwachsenenvertretung zu fügen.

Wenn die dann bestimmt, es wird ein Kammerjäger bestellt dann ist das so. Wenn die dann sagt, dass Haus muss grundgereinigt werden, dann ist das so!

Wie gesagt, ist eine absolute Einschränkung der persönlichen Freiheit, aber wenn es nicht anders geht und das Verhalten eindeutig krankhaft ist, dann ist es zumindest eine Möglichkeit, von außen einzugreifen.

Was ja auch, und das ist es ja in Wirklichkeit, im Sinne dieser Person ist! Man will ihr ja nix böses, aber manche haben es halt von allein nicht im Griff.

Und ja - wenn er allein im Wald wohnen würde, wäre es auch jeden egal und einzig seine Sache!

Aber wie heißt es so schön: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“. Immanuel Kant (1724-1804)

Guterfrager0302
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Hinweis! Ich werde mich dahingehend informieren. Guten Abend!