Ratte Futtermenge

4 Antworten

Hallo :-) Also ich gebe so pi mal daumen auch 2 Esslöffel pro Tier. Immer abends wird Trockenfutter aufgefüllt, da sollte das dann aber schon ziemlich leer sein (abgesehen von Körnchenschalen), die Ratten picken sich sonst immer nur das leckerste (und damit meistens auch fetteste^^) aus dem Futter raus und der Rest bleibt liegen. Also wenn bei dir nach 24h noch relativ viel drin ist, dann solltest du in Zukunft weniger geben, damit sie auch so gut wie alles fressen. Trockenfutter muss aber immer zur Verfügung stehen, da Ratten einen schnellen Stoffwechsel haben und deswegen in kleinen Portionen, aber dafür öfter über den Tag verteilt fressen. Heu solltest du überhaupt nicht geben, da viele Ratten dagegen allergisch sind, es staubig ist und du dir damit auch Ungeziefer ins Haus holen kannst. Brauchen die Ratten auch nicht. Damit sie nicht fett werden ist wichtig, dass sie viel Auslauf bekommen (mind. 1h am Tag) - manche Ratten, v.a. die Männer, sind relativ träge. Also wenn deine Ratten zu Übergewicht neigen, dann würde ich das Obst komplett weglassen (Fruchtzucker) und stattdessen nurnoch Gemüse geben - Gurke, Paprika, Tomate, Karotte. (Mais ist aber auch ziemlich fett und sollte deswegen nur ein Leckerchen sein) LG Bounty ;-)

Planfa  26.10.2022, 10:36

Ist zwar Schon lange her aber was genau meinst du mit auslauf? Habe erst seit kurzem ratten

Roxan040  31.07.2023, 23:21
@Planfa

Auslauf heißt außerhalb des Käfigs rumlaufen und spielen lassen. Ein ratten sicherer Raum oder eine Abgrenzung und gut ist:)

  1. Heu ist nicht so wichtig und 2. solltest du deinen kleinen immer Futter zur verfügung stellen genauso wie Wasser... und Obst und Gemüse dazu ... So hab ich es aufjedenfall gemacht und meine 3 haben knappe 3 Jahre vollkommen gesund gelebt :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ratten ahben ne eigenständige stopfunktion. Die hören automatisch auf zu essen,w enn sie genug haben...

Und wenn sie zu fett werden, dann einfach weniger geben ;) und schon aht sich das problem...

Gib etwas mehr,die hört schon auf zu fressen wenn sie satt ist...)

merrikerri
Fragesteller

also brauc ich keine Angst haben das sie zu dick wird?

AnnieAnnie22  22.02.2015, 17:47

Stimmt leider nicht!!!! Es kann gefährlich werden wenn sie zu viel isst!!! Die Ratte meiner Freundin ist jetzt sehr krank.. Sie ist zu dick und ist deswegen krank geworden!!! Also lieber nicht zu viel!!!!!!!!!