Rammler beisst kastrierte Häsin?

1 Antwort

Du wirst sie wahrscheinlich neu vergesellschaften müssen. Deine Häsin riecht jetzt anders und dein Rammler verteidigt sein Revier. Sie hat wahrscheinlich gleich geknurrt um sich zu schützen, gibt ihr Ruhe und lass die Wunden heilen, momentan kann sie sich nicht richtig behaupten und würde nur verletzt werden.

Wer von beiden hat denn die dominante Rolle eingenommen? Oftmals ist das die Häsin und der Rammler witterte jetzt seine Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Kusaku
Fragesteller

Zuvor hatte sie die dominante Rolle. Wir liessen sie kastrieren weil sie ihn ziemlich oft bestiegen hat und einige Fellfetzen im Zimmer lagen. Doch die beiden verstanden sich trozdem super und waren immer zusammen.

Ist es richtig, dass ich die beiden getrennt im selben Zimmer lasse und das er Auslauf hat und sie nicht? Oder macht es das nur schlimmer? ab wann soll ich mit der Vergesellschafterung beginnen?

Qiboo  10.01.2024, 17:34
@Kusaku

Es kann die Aggressionen steigern, wenn sie sich immer sehen und riechen. Bei mir klappte so aber auch mal eine Vergesellschaftung, das ist aber immer von Tier zu Tier anders.

Wichtig ist, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit vielen Versteckmöglichkeiten die ebenfalls nach keinem riechen stattfindet. Am besten eignen sich hier größere Kartons wo du mindestens zwei große Eingänge/Ausgänge reinschneidest, so kann immer ein Kaninchen fliehen.

Kusaku
Fragesteller
@Qiboo

Vielen Dank für deine Hilfe! Es wird etwas schwierig sein auf neutralem Boden, da die beiden in einem eigenen Zimmer wohnen, wo er momentan freien Auslauf hat.

Qiboo  10.01.2024, 20:20
@Kusaku

Der Rammler wird das Gebiet halt als sein Revier ansehen und es verteidigen. Je neutraler das Gebiet ist, umso besser. Vielleicht kannst du die Vergesellschaftung im Bad oder in der Küche machen.

Ich kenne es auch so, dass man Kaninchen immer zusammen mit zum Arzt nimmt

Kusaku
Fragesteller
@Qiboo

Hilft es wenn ich ihr Heu gegenseitig austausche? Das ich sein Heu nach einer Zeit in ihr Käfig lege und umgekehrt? Vielleicht gewöhnen sie sich dann schon etwas aneinander?

Qiboo  10.01.2024, 20:34
@Kusaku

Man kann Kaninchen auch vergesellschaften, wenn sie sich immer sehen und riechen (zB durchs Gitter), es kann aber auch voll nach hinten losgehen und dadurch stauen sich die Aggressionen erst so richtig auf. Kaninchen sehen und/oder riechen sich, können aber eben nicht die Hackordnung auskämpfen und sind dadurch permanent unter Stress, wenn sie dann können, kämpfen sie noch extremer, weil sich eben alles angestaut hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kaninchen den anderen vermissen und sich so trotz der Trennung und den fremden Geruch der Häsin wieder erkennen, sie vermissen ja auch den jeweiligen Partner. Auch nach dem Tod merkt man, wie die Kaninchen leiden wenn die Partner weg ist.

versuche es so und behalte sie im Auge, wenn du nur Aggressionen merkst, dann musst du sie für 1-2 Wochen komplett ohne Kontakt trennen und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaften.