Ramadan fasten im Winter statt im Sommer?

10 Antworten

Die Zeit des fasten ändert sich jährlich damit es fair bleibt denn sonst hätten die Menschen in den Sonnen Ländern permanent einen Nachteil uns gegenüber - also noch fünf sechs Jahre und wir Fasten im Winter

Ich bin zwar kein Moslem, aber für mein Verständnis sollte man schon während des Ramandan fasten. Und falls das nicht geht, kann man es nachholen. Aber es ist nicht Sinn der Sache, daß man es von vornherein auf eine Zeit verschiebt, in nicht so anstrengend ist.

Aber mein Tip, wenn du du mitfasten willst, dann jetzt im Sommer. Das ist wesentlich leichter. Ich zumindest komme bei der Hitze mit weit weniger Mahlzeiten aus (eine pro Tag reicht mir) als im Winter.

Es ist wahrscheinlich nicht Harram ich bin Moslim und weiss das, aber ich finde du sollst jetzt fasten und dich an die Regeln halten. Klar kannst du das so machen wie du willst aber komm du hälst noch durch. Ich verstehe dein Problem aber lass es lieber. Viel Glück noch!!!

Eigentlich darf man das nicht es sei denn du hast wirklich Probleme wie zB eine schwere Krankheit oder einen Arzt Termin wo du irgendwelche Medikamente nehmen musst aber soweit ich weiß darf man das nicht aufschieben

Nein das darf man nicht , es ist Islamisch gesehen nicht erlaubt sein fasten zu verschieben wenn man keinen legitimen islamischen Grund dafür hat. Sein Fasten zu verschieben ist er st erlaubt wenn man ein Reisender ist oder krank ist, oder für Die Frauen wenn sie schwanger sind oder stillen müssen. Alte Menschen in einem sehr fortgeschrittenem alter und kinder sind davon befreit. Ansonsten wird das fasten für jeden Muslim pflicht sobald er in der Pubertät angekommen ist.