Rätsel Angebot für Kindergarten?

2 Antworten

Die Fußabdrücke!!!

Nehme dir Fußabdrücke von: Rehen, Bachen, Füchsen und Hasen

Und lass die Kinder raten welcher Abdruck von welchen Tier ist (um es einfacher zu machen, Vorlagen für jedes Tier basteln, mit die Kinder einen vergleich haben)

Und wie alt sind die Kinder...?

Das mit den Pfotenabdrücken von einer Antwort finde ich sehr gut :)

Du kannst die Pfotenabdrücke auf einem Karton aufmalen und ausschneiden, das können die Kinder anfassen. Das würde gerade bei Kleinkindern die Feinmotorik schulen.

Oder du schneidest nur die Shilouette des Tiers aus.. weiß nicht, ob das zu einfach ist. Vielleicht kannst du dann nach den Farben des Tiers fragen, was sie gerne fressen, wo sie leben, ...

Ansonsten kannst du Pantomine oder so mit den Kindern machen, wenn sie nicht ganz klein sind. Beim Pinguin können sie beispielsweise so watscheln wie die Eltern in der "Kinder Pinguin"-Werbung, beim Hasen hopsen, beim Eichhörnchen die Hände zum Mund, als ob man Nüsse knabbert, Igel einrollen... oder du machst es ihnen vor und lässt sie es erraten.

Egal was du machst, versuche es gut zu begründen und was die Kinder dabei lernen sollen. Es ist immer gut, es mit i-einer Kompetenz, die die Kinder erwerben sollen (wie Feinmotorik) zu verknüpfen.

Wenn du unsicher bist, dann kannst du bei deiner Anleiterin sicher nochmal nachfragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung