Quittung eBay Kleinanzeigen?

1 Antwort

Nein, das bedeutet nur, dass er eine Quittung über den von ihm bezahlten Betrag haben möchte.

Und die musst Du ihm auch ausstellen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 368 Quittung

Der Gläubiger hat gegen Empfang der Leistung auf Verlangen ein schriftliches Empfangsbekenntnis (Quittung) zu erteilen. Hat der Schuldner ein rechtliches Interesse, dass die Quittung in anderer Form erteilt wird, so kann er die Erteilung in dieser Form verlangen.

yugobaer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei einem Betrag von 800€ ist eine Quittung noch legitim oder muss man da schon eine Rechnung ausstellen?

Ratefuchs007  04.05.2021, 12:04
@yugobaer

Du bist als Privatverkäufer lediglich verplichtet, eine Quittung auszustellen, nicht mehr und nicht weniger.

xPlatypus  04.05.2021, 12:32
@yugobaer

Bitte beachte unbedingt: KEINE Mwst. auf der Quittung ausweisen!