Quadratische Ergänzung - In welcher Reihenfolge Klammern auflösen?

2 Antworten

wenn es nur um die qua Erg geht , bist du eigentlich fertig.

.

Wenn es um eine Glg-Lösung geht , dann folgt Ausmultiplizieren der -2 . Nicht die Klammer mit -3/2 wieder auflösen !

+ 2 * 19/4 , was dann links auftaucht

38/4 = -2 (klammer)²

nun durch -2

-38/8 = ( ) ²

dann wurzel ziehen und +3/2

+ - wurzel(-19/4) + 3/2 = x1,2

was wegen minus unter der Wurzel sagt ,dass es keine Lösung gibt

.

das ist ein nach unten geöffnete Parabel , deren Scheitel bei ( +3/2 /// - 38/4 ) liegt .

Daher gibt es keine Schnittpunkte mit der x-Achse, also keine Lösungen

ich würd von innen nach außen auflösen, weil es mir leichter vorkommt... ist aber egal wie rum du es machst, solange du die Rechenregeln korrekt anwendest....

was meinst du mit keine Lösung? es sind doch alles äquivalente Umforungen von einem „Gleich(=)“ zum nächsten... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität