Punkt auf dem Numpad?

5 Antworten

Hast recht. Als Workaround mußt Du die Tastatur auf englisch umstellen.

789/456*123-0.+

Dann klappt es wie es soll.

-------------------------------------------------------

Sofern ihr mit windows arbeitet. Dieser Patch erscheint mir vielversprechend:

https://www.chip.de/downloads/PatchKeyboard_67264812.html

Ggf. kann das Euer Systembetreuer installieren.

Petz1409
Fragesteller

3 Probleme damit: auf dem Server auf dem wir arbeiten werden solche Einstellungen nicht gespeichert, ich brauche das Komma auch recht oft und ich hab keinen Bock mit QWERTY zu schreiben xD

hartmutschoen  02.05.2024, 11:28
@Petz1409

Kann ich verstehen.

Mir ist auch schleierhaft, warum das Numpad nicht - unabhängig von der Spracheinstellung der Tastatur - das Systemzeichen liefert, welches als Dezimalpunkt festgelegt ist.

Wobei ich Dir nicht sagen kann, ob dieses Manko beispielsweise in der neuesten windows Version gebugfixed ist.

Weil in Deutschland Dezimalbrüche mit einem Komma getrennt werden. Auf englischen Tastaturen findest du dort einen Punkt.

Petz1409
Fragesteller

Aber wäre es nicht sinnvoll, beides zu haben? Sowohl Punkt als auch Komma, ich meine der Platz ist ja da

profanity  02.05.2024, 16:52
@Petz1409

Theoretisch sicher möglich, aber da der Zehnerblock ja nur aus Zahlen besteht, ist bei der Eingabe für Deutschland nur das Komma wichtig. Du kannst deine Tastatur natürlich auf englisch umstellen, dann hast du da den Punkt. Allerdings liegen dann auch alle Sonderzeichen woanders. 😁

Seit dem ich einen PC bedienen kann, frage ich mich warum auf dem Numpad der Tastatur kein Punkt zu finden ist.

Weil wir in Deutschland das Komma als Dezimaltrennzeichen nutzen, was auch im QWERTZ-Layout umgesetzt wurde

Nutzt du eine Tastatur mit dem QWERTY, findest du dort stattdessen einen Punkt.

Dann stell das Layout der Tastatur bei Bedarf doch einfach auf UK. Dann hast Du dort den Punkt.