Ps5 wqhd?

4 Antworten

Hallo XdxDX12!

also die Ps5 unterstützt ja keine 1440p Auflösung. Wie ist das denn dann wenn ich sie an einen wqhd Monitor anschließe ? Wird die Auflösung dann einfach auf 1080p runtergeschraubt oder hab ich dann gar kein Bild oder wie läuft das ?

Wenn du die Playstation 5 an einem WQHD Monitor anschließt (wieso auch immer man eine Playstation Konsole an einem Monitor verwendet), dann bekommst du auf jeden Fall ein Bild, allerdings dann halt eben nur in FHD, also 1080p.

Es gibt zwar Spiele die rein technisch gesehen, 1440p unterstützen, allerdings werden diese Spiele in 1440p nur gerendert, skaliert werden sie dann in 4K. Wenn du dann eben kein 4K TV/Monitor hast, dann schaltet die Playstation 5 auf 1080p um.

Unterstützen tut die Playstation 5 daher nur 1080p und 2160p, wie es auch bereits bei der Playstation 4 Pro der Fall war.

~

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.

XdxDX12
Fragesteller

Danke! Wieso sollte man denn die PS5 nicht an nen Monitor anschließen ? Mich fragen Leute immer wieder warum ich das mache. Habe halt nunmal ein Setup mit Monitoren, in das ich jetzt meine PS5 integriert habe.

Ist die PS5 eher für Fernseher geeignet oder wie ?

Ich glaub man merkt schon ziemlich, dass ich nicht so viel Ahnung hab haha.

Mimimimi498  16.05.2021, 16:09
@XdxDX12
Danke!

Gar kein Problem!

Freue mich wenn ich helfen kann!

Wieso sollte man denn die PS5 nicht an nen Monitor anschließen ? Mich fragen Leute immer wieder warum ich das mache. Habe halt nunmal ein Setup mit Monitoren, in das ich jetzt meine PS5 integriert habe.
Ist die PS5 eher für Fernseher geeignet oder wie ?

Sony selber sieht die Konsole eben nur am Fernseher. Daher werden auch sämtliche Features die für Monitore wichtig sind nicht unterstützt.

So fehlt die Auflösung von 1440p, eine Unterstützung für Freesync beziehungsweise G-Sync und sämtliche (aktuell) Exklusive Xbox Features, die vorallem am Monitor viel Sinn machen, wie Beispielsweise ALLM, was die Eingabeverzögerung drastisch reduziert.

Ich glaub man merkt schon ziemlich, dass ich nicht so viel Ahnung hab haha.

Das ist doch gar nicht schlimm! Dafür ist Gutefrage.net doch da!

~

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

XdxDX12
Fragesteller
@Mimimimi498

Ah ok, danke nochmal! Hast dir den Stern auf jeden Fall verdient ! :D

Sie Steuert dann das an was sie kann in den fall 1080p

Das sie WQHD gar nicht kann stimmt so übrigens nicht die Final Fantasy 14 PS5 Version besitzt 3 Grafik Modes und einer Davon nennt sich ausbalanciert und der gibt ein WQHD Bild aus (allerdings hochskaliert auf 4k)

Generell ist die Ps5 nicht zum betrieb an einen PC Monitor gedacht

XdxDX12
Fragesteller

Ah ok danke

Mimimimi498  16.05.2021, 11:31

Naja dann handelt es sich ja nicht um ein WQHD Bild sondern um ein UHD Bild.

Das WQHD wird ja nur generiert, dann allerdings auf UHD skaliert.

~

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Hey,

ja das Bild sollte auf 1080p runtergestuft werden.

Gruß
-Till