Ps5 M2.SSD kaufen?

1 Antwort

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Das Problem ist, dass die Platte zu langsam ist. Die Ps5 nutzt M2. SSDs, weil diese sehr schnell sind. Und das eine Grundvoraussetzung für Asset- und Texture Streaming ist. Ohne diese, sind Ps5 Spiele nicht spielbar. Oder besser gesagt, werden gleich vom starten gehindert.

Technisch natürlich wäre das möglich, jedoch würden die Spiele unter extremen Laderucklern leiden.
Du musst verstehen, dass so eine Nvme M2 SSD um gewaltige Größenordnungen schneller sind, als die SATA SSD oder HDD einer Ps4. Wir reden hier locker mal um den Faktor 10. Sprich 1000 % schneller.

Auf dem PC kann man das gut nachbilden. Kannst ja mal bei Youtube nach M2 SSD vs HDD Benchmarks suchen. Da gibts nicht nur große Unterschiede bei der generellen Ladezeit, sondern auch harte Nachladeruckler in modernen Titeln.