Prüfung A2 bestanden, wann darf ich fahren?

1 Antwort

Ab Aushändigung des Führerschein oder vorläufigen Führerschein wird die Fahrerlaubnis erteilt, ab dann darfst fahren.

Warum Du keinen vorläufigen Führerschein bekommen hast wenn der neue noch nicht gedruckt ist, erschließt sich mir nicht, vor allen da Du den alten schon abgegeben hast.

jmauz
Fragesteller

Bei unserem Landratsamt ist es gerade etwas schwierig, es herrschen noch alle Corona regeln, was bedeutet, dass ich nicht einmal persönlich hinein durfte um meine Daten abzugeben - obwohl ich direkt vor dem Gebäude stand. Ich musste es in einem Umschlag in den Briefkasten werfen. Daher also auch kein vorläufiger Führerschein. Generell war das gesamte Telefonat mit den betreffenden Damen sehr erfolglos und verwirrend.

Antitroll1234  24.05.2022, 15:12
@jmauz

Da ist aber einiges schief gelaufen, wenn Du das Mindestalter bereits erreicht hat, wird dir idR nach bestehen der Fahrprüfung der vorläufige Führerschein ausgehändigt wenn der Kartenführerschein noch nicht gedruckt ist.

jmauz
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke, das sehe ich auch so. Ich werde morgen noch mal anrufen und um einen vorläufigen Führerschein bitten. Hoffentlich herrscht dann ein bisschen mehr Kompetenz

Knattergreis  24.05.2022, 18:20
@jmauz

Sowas hört man irgendwie öfter - ich persönlich habe den Eindruck, dass die Herrschaften in den Ämtern Corona zum Anlass genommen haben, jegliche Angelegenheiten sogar noch schleppender anzugehen, als vorher - und das auch nich eine Weile auskosten möchten bzw. sich an das süße Nichtstun bereits gewöhnt haben.

jmauz
Fragesteller
@Knattergreis

Das habe ich auch bemerkt, manche Dinge die vor Corona problemlos gingen scheinen jetzt unmöglich- und das obwohl es ja aktuell keine Beschränkungen mehr gibt. Mir ist außerdem bekannt, dass es in anderen Landkreisen (ähnlich groß) reibungslos läuft. Meine Fahrschule ist ebenfalls wütend, sowas hätte es bisher noch nicht gegeben, ich solle mich damit nicht abspeisen lassen. Zeit um den Führerschein in Druck zu geben war mehr als genug. Danke für eure Bestätigung, dann scheint es wohl nicht an mir zu liegen, das Mindestalter habe ich nämlich auf alle Fälle:D