Problem mit der elektrischen Garagentoröffnung

3 Antworten

habe ein ähnliches problem mit einhell antrieb - bei mir stört ein LED-Strahler über dem garagentor:wenn die lampe aus ist funktioniert die fernbedienung - schau mal, ob du auch eine led-lampe hast - und schalte die aus.

Da ist nicht unbedingt was im Eimer. Da die Frequenz auch von vielen anderen Geräten benutzt wird, ist es wahrscheinlich, dass einfach nur der Funkempfang gestört ist (worauf man aber meist keinen grossen Einfluss nehmen kann).

Lehmanski
Fragesteller

Versteh ich nicht, was soll denn da stören und die Anlage hat doch bestimmt mal richtig funktioniert.

Michel76  22.10.2011, 23:01
@Lehmanski

Wie gesagt, der Sender ist auf dieser Frequenz nicht alleine. Da gibt es x Geräte,die auch in diesem Frequenzbereich arbeiten. Z.B. Babyphones oder Funkthermometer. Kommt hinzu, dass diese Funkfernbedienungen auf simpelster Technik basieren und sich sehr schnell durch etwas stören lassen.

Ist natürlich nur eine Vermutung, es könnte selbstverständlich auch ein Defekt sein. Aber das ist unwahrscheinlicher, da ja das ganze bei geringer Distanz funktioniert. Es sei denn, jemand hat die Antenne abgerissen...

Es kann sowohl am Sender als auch am Empfänger liegen. Mal abgesehen, dass es eine Störung sein, sprich anderer Funk der Deinen stört. 10cm Entfernung lassen mich auf einen defekten Empfänger tippen.

Mal Stecker rausziehen und dann gleich probieren. Wenn das Reichweite bringt ist es eine externe Störung.

Es gibt sogeannte Universalempfänger, die an den Wandschalter angeschlossen werden. Sollte also die Steuerung defekt sein, kann sich ein Austausch preislich lohnen. Beispiel www.motorlift-service.de Modell 8002E