Privat Verkauf über eBay Kleinanzeigen - Versichertes Paket Verschwunden - Nachforschung beantragt?

4 Antworten

Von Experte sciencelucy bestätigt

wenn du als versender/auftraggeber einen nachforschungsauftrag gestellt hast, bekommst du auch mit einem relativ einfachen nachweis des inhalts einen ersatz bis maximal zur versicherungssumme (500 €), wenn sich das paket nicht auffinden lässt.

das dauert leider, abwarten

Der Käufer trägt bei einem Privatkauf das Versandrisiko und nicht du, regelt auch §447 BGB.

DHL wird das im Ernstfall auch als "Rechnungsbeleg" akzeptieren, davon gehe ich zumindest aus.

Der Screenshot, der sich im Ernstfall ja auch durch einen wie auch immer gearteten Beleg der Zahlung an Dich untermauern lässt, sollte als "Rechnungsbeleg" (eigentlich als Beleg über den Wert der Ware) ausreichen.

Und nein, dem Käufer musst Du den Kaufpreis erst erstatten, wenn die Nachforschung abgeschlossen ist und DHL erstattet hat.

Wird sich zeigen, was DHL hier akzeptiert. Kann dir aber relativ egal sein, denn:

Der Käufer soll mal schön den Ball flach halten - du musst gar nichts. Er trägt bei einem Privatkauf das Versandrisiko und nicht du.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

Der Käufer bekommt von dir also kein Geld zurück, wenn du nicht willst. Es ist sein Problem!

Yetanotherpage  29.07.2022, 11:43

Naja wenn der Vk von DHL den Schadensersatz ausgezahlt bekommt und nicht den Käufer davon auszahlt, dann kann der Käufer schon rechtlich vorgehen. Der Käufer hat für diesen Service/Schutz bezahlt (er trägt ja auch das Risiko), nicht der Verkäufer.