Preise in Zypern und Griechenland teurer als hier?

6 Antworten

Hallo,

die Preise sind in Griechenland in den letzten Jahren stark gestiegen.

Die Lebenshaltungskosten liegen trotzdem unter denen von Deutschland. Das schwankt je nach Region. Manches ist in Griechenland allerdings teuer. Das war aber noch nie anders. So gibt es auf manches eine Luxussteuer, die wir in Deutschland so nicht kennen. Beispielsweise Autofahren ist teuer.

Die Lebenshaltungskosten in Zypern sind pauschal auch unter dem Niveau von Deutschland. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen dem griechischen und türkischen Teil Zyperns. Der türkische Teil Zyperns ist nochmal wesentlich günstiger als der griechische.

Es gibt einen offiziellen Index über die Lebenshaltungskosten der Länder. Dort lässt es sich genau vergleichen.

Gruß, RayAnderson

Das kommt darauf an, von welchen Produkten wir sprechen.
Produkte im Supermarkt (besonders auf kleineren Inseln) sind oft teurer als bei uns.
Bus-, Taxi- und Bahnfahrten sind generell billiger.

Das Essen im Restaurant ist im Schnitt auch etwas billiger, vor allem da die Preise für den Wein billiger sind. Restaurants in Deutschland machen oft ihren Gewinn über die Getränke.

Sind meistens gleich oder ein bisschen teurer aber nur in den Touri-Gebieten :S

pontios94  03.10.2016, 13:08

finde ich nicht

wenn man weiß wo man einkauft ist es sehr viel günstiger

sagt ja keiner das man in griechenland im lidl einkaufen gehen muss

nimmt man regionale händler sind sie günstiger und schmecken besser

bus und bahn sind extrem günstig

ich möchte mal sehen wie man in berlin von tempelhof mit 80 cent zum flughafen gelangt

ich schaffe es in griechenland von meinem dorf aus bis in die stadt zum flughafen

kleidungen muss man auch nicht unbedingt bei h&m kaufen

geht man in den wöchentlichen basar findet man die selbe kleidung zu günstigerem preis ist man dann noch der sprache mächtig lässt sehr leicht handeln

Felyne  03.10.2016, 13:12
@pontios94

Das stimmt wohl.... :) desswegen habe ich geschrieben "...nur in den Touri-Gebieten"
Da ich ab und zu in Kos arbeite, weiss ich das z.b. dort die Preise höher sind als in den Dörfern in denen weniger Touristen sind.

pontios94  04.10.2016, 15:04
@Felyne

gut aber kos ist auch so ein fall fr sich xD

die insel ist generell relativ teuer verglichen mit dem festland

und von santorini und mykonos brauchen wir garnicht anfangen hahaha

Wie bei uns auch, regional verschieden. Griechenland ist sehr groß....

Hallo

In Zypern war ich noch nie und kann daher keine Angaben machen.

Auf dem Festland Region Saloniki und Halkidiki sind die Lebensmittelpreise in Supermärkten fast identisch, teilweise aber sogar höher wie hier in Deutschland.

Ich lese ab und zu hier in diesem Blog.

http://www.griechenland-blog.gr/tag/zigarettenpreis/

Ich denke dort wirst du fündig werden.