Praktische Prüfung typische Prüfer Sätze?

3 Antworten

Eine Liste in dem Sinn gibt es nicht. Der Prüfer wählt seine Worte ja selbst. Allerdings wird eigentlich alles sehr zeitnah angekündigt und selbst wenn man den Prüfer mal missversteht, dann ist das i.d.R. kein Weltuntergang. In der Motorradprüfung habe ich den Fahrlehrer (der das Mikro hatte und die Anweisung des Prüfers weitergab) zweimal "ignoriert" und bin geradeaus gefahren und nicht abgebogen, weil die Verbindung schlecht war und ich es nicht richtig oder gar nicht verstanden habe. Du kannst i.d.R. die Fragestellung auch wiederholen und damit auf Nummer sicher gehen. Ich habe damals meine Prüfung fürs Auto in Kanada gemacht. Einmal habe ich da auch die Prüferin missverstanden. War kein Weltuntergang.

Es unterscheidet sich eigentlich nicht zu den Fahrstunden. Es wird sogar meist eher weniger gesprochen.

Hellhörig werden würde ich bei Sätzen, die als Frage formuliert sind.

Also z.B. "wissen Sie eigentlich, wie schnell Sie hier fahren dürfen". Der ein oder andere Prüfer gibt dir damit den kleinen Hinweis, dass du gerade etwas falsch machst oder falsch gemacht hast und dies aber (noch) nicht so schwerwiegend ist, dass du direkt durchgefallen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ein typischer Satz wäre zum Beispiel:

"Bitte bei der nächsten Gelegenheit links abbiegen" - das heißt, Du biegst nicht unbedingt an der nächsten Straße links ab, sondern Du musst selbst prüfen, ob Du an der nächsten Straße überhaupt links abbiegen darfst. Vielleicht darfst Du erst an der 3. oder 4. Straße nach links abbiegen.

SkyGirl6271
Fragesteller

Das Vorgehen verstehe ich :) ich brauch tatsächlich nur die Sätze weil es eh an der Sprache Probleme gibt

Was hat den dein Fahrlehrer die ganze Zeit zu dir gesagt?

Das wird auch der Prüfer sagen