Praktica Super TL Spiegelreflexkamera Batterie?

2 Antworten

Hallo!

  • Du kannst stattdessen die Silberoxidbatterien SR43 bzw SR44 nutzen.

Da die Spannung aber angepasst bzw konstant gehalten werden muss für den Belichtungsmesser benötigst du noch einen elektronischen Adapter MR-9 (zB hier https://shop.criscam.com/collections/mercury-battery-adapters/products/mr-9-mercury-battery-adapter?variant=998592509, US$ 37,-)

  • Es wäre auch noch möglich die Hörgeräte Batterien auf Zink-Luft-Basis ZA675/PR44 zu verwenden, allerdings muss ein mechanischer Adapter für das Batteriefach angefertigt werden.

Nachteil dieser Batterien ist die kurze Lebensdauer der Batterie. Der Vorteil ist wiederum die unendliche Lagerfähigkeit der Batterie, da sie vor Gebrauch aktiviert werden muss. Das bedeutet, ich kann günstige Grosspackungen einkaufen ohne Risiko.

LG Bernd

Hast Du die Super TL oder die Super TL 1000?

Ich habe seinerzeit die Praktica Super TL 1000 als robuste und preisgünstige Kamera für Zeltlager und Urlaub im Ausland (Diebstahl) genutzt. Hier habe ich regelmäßig die Alkaline Batterien LR44 verwendet. Einerseits hatte ich hiermit nie technische Probleme bei der Verwendung in der Kamera. Andererseits sind die super preisgünstig.

(Gut, die Alkaline Batterien hielten nicht so lange wie die Quecksilber. Dafür waren die auch super günstig im Gegensatz zu Quecksilber)

https://www.google.de/search?q=lr44&safe=off&sa=X&biw=1164&bih=631&tbm=shop&tbs=p_ord:p&ei=xGDzWYT3CMKiwAL3pKmoDw&ved=0ahUKEwiE6aO6npHXAhVCEVAKHXdSCvUQuw0IhgMoAg

AnnieAutumn6
Fragesteller

Ich hab leider die Super TL und nicht die 1000, welche schon eine Brückenschaltung hat :( da ich sie von meinem Opa geerbt habe kommt für mich auch kein 'Upgrade' infrage. Ich habe jetzt gesehen, dass bestimmte Hörgerätebatterien funktionieren sollen, aber sehr kurzlebig sind (damit kann ich leben) aber leider nicht verstanden ob ich dazu auch einen Adapter brauche oder nicht