PowerShell Datum + Uhrzeit Timezone?

2 Antworten

Datum + Uhrzeit Timezone

Nicht Timezone, sondern Format() oder GetDateTimeFormats().

$oDate = '{0}' -f ([system.string]::format('{0:<Formatangabe>}',(Get-Date)))

In der <Formatangabe> kannst du genau festlegen, wie die Ausgabe formatiert werden soll.

ddMMyyyy HH:mm dürfte da in die gewünschte Richtung gehen.

Alternativ kannst du auch mit GetDateTimeFormats() arbeiten und darüber eine landesspezifische Ausgabe bekommen.

$d = Get-Date
$d.GetDateTimeFormats()[12]

würde die Ausgabe in der Form "Dienstag, 29. November 20xx 16:14" zeigen.

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.datetime.getdatetimeformats?view=net-7.0

# Eingabe des Datums
$datum = date

# Aufteilen des Datums in einzelne Bestandteile
$teile = $datum -split " "

# Zuweisen der Teile zu separaten Variablen
$tag = $teile[0]
$monat = $teile[1]
$jahr = $teile[2]

# Wiederherstellen des Datums durch Zusammenfügen der Variablen
$zusammengesetzt = "$tag $monat $jahr"

# Ausgabe des zusammengesetzten Datums
Write-Host "Zusammengesetztes Datum: $zusammengesetzt"

chat gpt kann dir gerne ein Skript erstellen