Powerpoint Präsentation mit Karteikarten?

4 Antworten

Karteikarten (oder einfach komplett weisse kleine Blätter in Karteikartengröße) sind i.d.R. in Ordnung. Falls Du es ganz ohne schaffst und einen Platz für Deine Hände hast (einen Stift oder irgendetwas) ist es vielleicht noch etwas besser, aber du solltest auf keinen Fall auf die Leinwand gucken müssen, um etwas "abzulesen". Mit einem Moderatoren-Screen geht das recht gut, falls das möglich ist. Falls Du Dich mit Karten sicherer fühlst, dann lieber so und im Idealfall so gut wie nie draufschauen.

Ob es weniger Punkte wegen Karteikarten gibt, hängt sicherlich auch vom Lehrer ab.

Allerdings gibt es bei Powerpoint auch einen Moderatorbildschirm, den nur du siehst und die Zuhörer sehen nur die normalen Folien. Auf diesen Bildschirm kannst du dir dann die Sachen schreiben, die du nur zur Unterstützung beim Vortrag brauchst. Das ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung gegenüber den Karteikarten.

boriswulff  03.07.2011, 08:45

Ich bereite die Folien immer so auf, das ich keine Karteikarten benötige. Auf den Folien sollte ja nur das wichtigste stehen ohne das Beiwerk. Das Beiwerk sind aber nur Begleitphrasen, die man auch so herumbauen kann um die Stichpunkte der Folie.

Ich würde denken, wenn Du noch Karteikarten brauchst, dass Du nicht richtig vorbereitet bist.

wozu soll man bei einer präsentation noch zusätzliche infos auf kleinen zetteln haben? es sind doch alle informationen per powerpoint zu sehen! es macht sicherlich nen viel besseren eindruck und wirkt sich auch positiv auf die punkte aus, wenn du alles, sagen wir mal im kopf hast bzw. die präsentation gut zuhaus "eingeübt" hast! powerpoint ist doch ideal dafür, dass man keinerlei notizen zusätzlich mehr braucht!

boriswulff  03.07.2011, 08:47

DH! Genau so sehe ich das auch. Auf einer Karteikarte stehen ja nur Stichpunkte aber genau die sollten ja auf der Powerpoint Folie sein.

Namja
Fragesteller
@boriswulff

Ja, aber ich zeige die Folie mit den Stichpunkten erst, wenn ich den Text schon vorgetragen habe. Also nochmal als kleine Zusammenfassung. Da kann ich wohl schlecht auf den Bildschirm sehen, wenn ich mal was vergessen habe. Sonst war es eine Gute Antwort. Danke

du kannst schon karteikarten mit stichpunkten nehmen. es sieht ja auch doof aus wenn du immer nach hinten guckst