Postfach 2007 Niedereula - Was steckt dahinter?

10 Antworten

Kennen tue ich das Postfach auch nicht, aber ich weiß, dass z.B. Versandhäuser (wie Otto u.ä.) sich bestimmter Dienstleister für Retouren bedienen, die oft nicht dort sitzen, von wo das Paket verschickt wurde. Solch ein Retouren-Service könnte das in Niederraula sein.

Das Paket ist offensichtlich aus einem Nicht-EU-Land (also nicht aus Großbritannien) nach Frankfurt geliefert worden (vermutlich per Internationaler Post), dort zollabgefertigt und von einem Weiterleitungsdienstleister (evtl. Deutsche Post) frankiert und in die Zustellung gegeben worden.

Der Verkäufer hat vielleicht gar kein eigenes Lager und arbeitet daher mit verschiedenen professionellen Dienstleistern zusammen. Möglich ist in der vernetzten Welt von heute alles... Beschwert hätte ich ich nur beim Verkäufer, wenn ich irgendwelche Abgaben (Zoll, Steuern) hätte zahlen müssen - denn wenn er schreibt "Artikelstandort: Großbritannien", darfst Du eine abgabenfreie innereuropäische Lieferung erwarten. Wenn es dann aus einem Drittland kommt, aber trotzdem für Dich abgabenfrei ist - na gut...

Servus Leute,

ich weiß, fünf Jahre ist ne gewisse Zeit, aber für diejenigen die noch danach googeln, könnte es vllt. hilfreich sein.

Sorry, aber solche bescheuerten Fragen hab ich noch nie gelesen.

Zum Postfach in Niederaula:

Viele Postgesellschaften aus anderen Ländern haben in Niederaula ihre eigenen Postfächer um ihren Kunden die teuren Rücksendekosten in das Ursprungsland zu ersparen. Aus diesem Postfach werden die Sendungen i.d.R. monatlich abgeholt, oder mehrmals im Monat gesammelt zurückgeführt!

Man darf Pakete NIEMALS an solche Adressen zurücksenden, dar die ausländische Post diese Pakete evtl. nicht mehr zuordnen kann!

Zu dem Entgeld bezahlt - Frankfurt:

Von dem ausländischen Postunternehmen wurde das Porto in Frankfurt bezahlt, deshalb steht da "Frankfurt"

Ich hoffe, es war euch hilfreich

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher. Aber ich meine Niederula steht bei vielen Auslandssendungen als Rücksendeadresse drauf. Das kann eine Postsammelstelle von der Dt. Post AG sein. Frage einfach mal unter 01802/3333 (Hotline Dt. Post) nach.

Das ist die Rücksendeadresse beim Internationalen Postzentrum "IPZ" in 36243 Niederaula von der deutschen Post.

Ist etwas schwer zu erklären, aber grob kann man sagen aus wirtschaftlichen Gründen kommt ein großes Paket aus China nach Frankfurt und wird von da "aufgeteilt" und von der deutschen Post an dich und andere Empfänger versendet.

von Karin

mir ging es ähnlich. Habe einen Umschlag Blisterfolie mit Akku aus Holland bekommen, falsche Ware, zurückgeschickt an die aufgedruckte Adresse Postfach 3168 in Niederaula. Viele Mails hin und her, jetzt kennt die Firma diese Adresse nicht, obwohl sie auf ihrem Umschlag stand. Kann doch nur Schwindel sein. Lt. Nachverfolgung wurde die Sendung vor ca. 3 Wo. angenommen.