Porto Abzocke bei eBay. Wie reagieren?

8 Antworten

Du solltest die zu viel gezahlten Portokosten zurück verlangen!

§ 812 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Herausgabeanspruch

(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. 2Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Porto-Abzocke muss man sich nicht gefallen lassen!

eBay-Grundsatz zum professionellen Verkaufen auf eBay

Mit unserem Grundsatz weiter unten erhalten Sie eine Reihe von Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden langfristig zufrieden zu stellen. Die Tipps umfassen Bereiche wie die Artikelbeschreibung, Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Porto und Bearbeitungsgebühren, Lieferzeiten, Kommunikation, Retouren und Fotos.

Versandkosten und sonstige Gebühren

Informieren Sie in Ihrem Angebot detailliert über Ihre Versandkosten. Geben Sie klare und unmissverständliche Versandinformationen an. Berechnen Sie angemessene Versandkosten und nur gerechtfertigte Gebühren für zugehörige Leistungen.

Was dürfen Sie in Rechnung stellen?Tatsächliche Versandkosten

Darunter versteht man den Betrag für den Versand des Artikels. Ihre Angabe sollte dem Betrag entsprechen, den Sie dem Versandunternehmen bezahlt haben.

Kategorien mit Obergrenzen für Versandkosten

Für manche Kategorien haben wir Obergrenzen für Versandkosten festgesetzt. In diesen Kategorien sind Sie verpflichtet, den Käufern mindestens einen inländischen Versanddienst anzubieten, der nicht mehr als vorgegeben kostet. Diese Option muss im Angebot an erster Stelle genannt werden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/selling-practices-policy?id=4346#section5

Verstoß gegen unsere Grundsätze

Hinweis: Die Entscheidung, ob ein Verstoß gegen unsere Grundsätze vorliegt, liegt allein bei eBay. Sie können sicher sein, dass wir jede Meldung eines Verstoßes gegen unsere Grundsätze gewissenhaft prüfen. Ein Verstoß gegen einen unserer Grundsätze kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:

(Quelle:eBay-Grundsätze)

Hin nehmen und ruhig bleiben. Du kannst in der Bewertung bei "Verpackunks und Portokosten" nur 1 oder keinen Stern vergeben.

youngindy
Fragesteller

darf ich auch die Portoabzocke in der Bewertung notieren?

haikoko  13.11.2018, 18:58
@XObelixxxx

Bitte als Minimum 1 Punkt eingeben, Bei keinem Punkt geht die ebay Saftware vom besten Ergebnis aus und setzt 5 Punkte.

darf ich auch die Portoabzocke in der Bewertung notieren?

ja klar, besonders bei diesen extrem überzogenen Versandkosten.

Da hab ich schon für weniger Portoabzocke negative Bewertungen gelesen.

Ich würde eine rote Karte schreiben; freundlich und mit Fakten, Fakten, Fakten:)

Hast du den Verkäufer schon angeschrieben und gefragt was das soll?! Vereinbart war ja etwas anderes. Aber man sollte ihm die Möglichkeit geben auf deine Frage zu antworten.