Pony Tragfähigkeit?

5 Antworten

wieviel ein pferd tragen kann, kannst du hier individuell ausrechnen.

Wie viel Gewicht darf auf's Pferd? - Swiss Equestrian (swiss-equestrian.ch)

der ganze social media scheiss interessiert mich übrigens nicht. macht euern kindergarten alleine.

mir geht es nur um fakten und nicht um leute, die, um aufmerksamkeit zu bekommen, absichtlich provozieren oder ungeniert trollen.

du kannst meines wissens ihr profil auf tiktok wegen solcher richtlinienverstösse melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du siehst das völlig richtig. Für dein Pony bist du selber schon grenzwertig. Mehr als 50 kg gehören nicht auf so ein Pony. Erst recht nicht, wenn es bereits unter einer degenerativen Erkrankung leidet.

Lydia494
Fragesteller

Ich wiege 43kg ☺️ nur ich meinte wenn ich mehr als 52 wiege setzte ich mich nicht mehr drauf. Aber gut zu wissen, dann setzte ich meine Grenze auf 50 🙏

Urlewas  12.05.2024, 19:21
@Lydia494

Auf ein oder zwei Kilo kommt es dann auch nicht an. Aber ich hoffe, du hast ein Gespür dafür, wann es dem Tier zu viel wird. Wenn es den Rücken fallen läßt beim Aufsitzen, wegdrückt beim Reiten, klemmig, eilig oder Widersetzlich wird… wirst Du ja, wenn Du aufmerksam bist, spüren, dass das Pony dir damit etwas mitteilen möchte…😄

80kg sind für Pferde oft schon obere Limite und definitiv ein no go bei einem 1,30 Pony, egal wie stabil und trainiert das wäre. Und dann hat es ja noch deutliche Probleme die es meiner Meinung nach gar nicht reitbar macht

Da braucht man gar nicht drüber nachdenken - "locker" 80 kg auf einem 1,30 Pferd, dazu nicht (mehr) gesund, ist ZUVIEL! Ich weiß, dass die Island-Franktion das leider in immer noch großen Teilen anders sieht - auch, wenn hier langsam aber immerhin ein Umdenken stattfindet - aber die Naturgesetze gelten nunmal auch für diese Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lydia494
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch 😖 was für ein Pony das ist wurde nicht geschrieben, aber ein Isländer könnte natürlich sein. Das dieses Mädchen sich auch nicht fragt warum das Pony Arthrose bekommen hat… Ich vermute mal stark dass dieses Gewicht auf dem Pony da was beigetragen hat. Mein Pony hat ja selber Arthrose auf einem Bein und mein TA meinte, dass sie vor meiner Zeit wahrscheinlich zu stark belastet wurde oder vielleicht auch vor der Kutsche gehen musste und zu schwer ziehen musste. Ich frage mich auch was der TA des Mädchens beruflich macht 😅

Nein Du übertreibst nicht. Du achtest auf dein Pony. Nur ist leider nicht jeder so.