Polynomdivision, Ich kann durch probieren keine Nullstelle herausfinden

5 Antworten

Mit der höchsten Potenz '3' ergibt sich eine Kurve von 'rechts oben' nach 'links unten' mit Geknuddel dazwischen. Über die 1. Ableitung kannst du Extremstellen (Maxima, Minima) bestimmen - daraus ergibt sich (a) wie viele Nullstellen es überhaupt gibt (mind 1) und (b) wo die so ungefähr liegen könnten; damit lassen sich die Bereiche schon mal eingrenzen. - Probieraufgaben gehen meist mit einfachen Zahlen oder Brüchen auf.

wenn es ne ganzzahlige Nullst. gibt, kommen nur +- Teiler von 16 infrage;

entweder du hast die Funktion falsch übernommen, oder du musst ein Näherungsverfahren verwenden

Schwaarzkopf
Fragesteller

Ja, ich hab die Funktion falsch übernommen :). Dankesehr:)

Wenn du wirklich eine exakte Lösung wissen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln,

sonst mit Newton-Näherung. Mit dieser finde ich:

x = 1,1241...

Nach Abdividieren dieser Nullstelle (mit Polynomdivision) kannst du die verbleibenden quadratische Gleichung nach Formel lösen (ergibt die anderen beiden Nullstellen)

ich habs nicht ausprobiert aber meistens sind es immer zahlen von -3,-2,-1,0,1,2,3

Schwaarzkopf
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert, ist es aber nicht. 1 ist am nähesten nämlich 2

Bist du sicher das es nicht x³-4x²+11x+16 sein soll? dann würde -1 gehen